Di., 08.07.2025 , 14:02 Uhr

Regensburg: Kinoabend auf dem Rasen – Jahnstadion feiert 10-jähriges Jubiläum mit besonderer Aktion

Zum zehnjährigen Jubiläum des Jahnstadions im Regensburger Stadtsüden haben sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto „Mehr als nur ein Fußballstadion“ wurde das Stadion am Wochenende zur Open-Air-Kinobühne – mit direktem Zugang zum sonst tabuisierten Rasen.

Jahnstadion feiert 10 Jahre mit ungewöhnlicher Idee

Seit genau zehn Jahren ist das Jahnstadion Regensburg die sportliche Heimat des SSV Jahn Regensburg. Während der Sommerpause des Vereins bleibt das Stadion dennoch ein Anziehungspunkt – wie jetzt durch eine außergewöhnliche Aktion zum Jubiläum.

Statt Fußballspielern standen diesmal Kinofans auf dem Rasen. Zum Filmabend war das Betreten des „heiligen Rasens“ ausdrücklich erlaubt. Die Besucherinnen und Besucher durften sich mit Decken, Kissen und Picknick-Ausrüstung auf dem Spielfeld niederlassen. Gezeigt wurde der Filmklassiker „Forrest Gump“, doch der eigentliche Star des Abends war das besondere Erlebnis selbst.

Ein Rasen für alle – nicht nur für Profis

Auch Sebastian Graf, Betriebsleiter des Stadions, zeigte sich erfreut über die Resonanz. Für viele Besucherinnen und Besucher war es ein einmaliger Moment, das Stadion aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben – darunter auch Sportbürgermeisterin Astrid Freudenstein, die es sich nicht nehmen ließ, selbst den Rasen zu betreten.

Das Jahnstadion als Veranstaltungsort mit Zukunft

Die Aktion zeigt: Das Jahnstadion Regensburg hat sich in den letzten zehn Jahren zu mehr als einem reinen Fußballstadion entwickelt. Kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen sollen künftig eine größere Rolle spielen. Einen Überblick über das komplette Jubiläumsprogramm gibt es online unter jahnstadion-regensburg.de.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 03:00 Min Lichtkünstler in ihrem Element: Aufbauarbeiten für RE.LIGHT in Regensburg Die Regensburger Altstadt wird ab Donnerstag wieder zur Bühne für internationale Lichtkunst. Beim Relight-Festival verwandeln Künstlerinnen und Künstler historische Orte in spektakuläre Installationen aus Licht, Raum und Klang. Wir haben einige der Künstler schon jetzt bei den Aufbauarbeiten begleitet.  11.03.2026 02:26 Min Der Fall Wolbergs: Eine Zusammenfassung Diese Woche steht Joachim Wolbergs also in München vor Gericht – die Vorwürfe gegen ihn beschäftigen die Justiz schon viele Jahre. Eigentlich sogar so lange, wie Wolbergs vor seiner Suspendierung als Bürgermeister und OB im Amt war. Wir fassen nochmal zusammen, um was es geht. 11.03.2026 02:19 Min Regensburg: Wolbergs Porträt in der OB-Galerie Im Alten Rathaus in Regensburg verbirgt sich eine Kunstgalerie. Zu sehen sind dort Porträts von Bürgermeistern und OberbürgermeisterInnen. Seit Dienstagnachmittag ist die Galerie um ein Porträt reicher, das sich – so viel sei verraten – deutlich von den bisherigen abhebt. 10.03.2026 02:51 Min SSV Jahn Regensburg: Alexander Schmalhofer zum Weggang von Michael Wimmer Der Sportdirektor des SSV Jahn Regensburg hat sich zum Weggang von Trainer Michael Wimmer geäußert.