Do., 09.07.2026 , 14:41 Uhr

Regensburg: Karriere bei BMW starten? Berufsinformationstag zeigt alle Möglichkeiten

Wer sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der BMW Group interessiert, kann sich am Samstag, 11. Juli 2026, direkt vor Ort informieren. Das BMW Group Werk Regensburg lädt von 9 bis 14 Uhr zum Berufsinformationstag in das Bildungszentrum (BIZ) an der Herbert-Quandt-Allee ein. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an die Schulabsolventinnen und Schulabsolventen des Jahres 2027.

Einblick in Ausbildung und Werkstatt

Beim Berufsinformationstag erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Ausbildungswerkstätten und Schulungsräume des BMW Group Werks Regensburg. Gemeinsam mit Auszubildenden, Ausbilderinnen und Ausbildern können sie sich über den Ausbildungsalltag informieren und Fragen zu den verschiedenen Berufsbildern stellen.

Bei Rundgängen durch die Ausbildungsräume sowie an mehreren Infoständen stellt die BMW Group ihr gesamtes Ausbildungsportfolio vor. Außerdem gibt es praktische Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Ausbildungsleiterin steht für Fragen bereit

„Eine fundierte Ausbildung ist der Startpunkt für viele berufliche Wege – gerade in einer Zeit, in der sich Technologien und Berufsbilder rasant weiterentwickeln. Uns ist wichtig, junge Menschen frühzeitig zu begleiten, ihre Fragen ernst zu nehmen und ihnen zu zeigen, welche Perspektiven ihnen bei der BMW Group offenstehen“, sagt Ausbildungsleiterin Martina Schmidt.

Sie wird während des Berufsinformationstags ebenfalls für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen.

Bewerbungen ab Ende Juli möglich

Für eine Ausbildung in den BMW Group Werken Regensburg und Wackersdorf können sich Interessierte ab 31. Juli 2026 bewerben. Für ein Duales Studium läuft der Bewerbungszeitraum bereits.

Zum Ausbildungsangebot gehören unter anderem Berufe wie Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker, Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik, IT-Systemelektroniker, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement, Kfz-Mechatroniker sowie Kunststoff- und Kautschuktechnologe. Außerdem bietet die BMW Group ein Duales Studium der Elektro- und Informationstechnik mit integrierter Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik an.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 00:42 Min Sport: SSV Jahn verspielt Vorsprung Der SSV Jahn Regensburg spielt Unentschieden gegen den VfB Stuttgart II. Am Ende steht es 3:3. 20.09.2026 02:21 Min Regensburg: Tag des Handwerks gibt Einblicke in 19 verschiedene Berufe Ausprobieren, beobachten und kennenlernen: Beim Tag des Handwerks in Regensburg konnten Besucher am Samstag insgesamt 19 verschiedene Handwerksberufe kennenlernen. Dabei trafen traditionelle Berufe auf moderne Arbeitstechniken. Mehr Auszubildende im Handwerk Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, spricht von einer positiven Entwicklung bei den Ausbildungszahlen. Demnach gibt es mehr als sieben Prozent mehr Auszubildende. Damit 20.09.2026 01:56 Min Regensburg: Eisbären feiern mit 4:1 gegen Bietigheim gelungenen Saisonauftakt Die Eisbären Regensburg sind mit einem Heimsieg in die neue DEL2-Saison gestartet. Zum Auftakt besiegten die Regensburger die Bietigheim Steelers in der Donau-Arena mit 4:1. Nach einem Rückstand drehten die Eisbären die Partie und machten im Schlussdrittel alles klar. Bietigheim geht zunächst in Führung Die ersten Treffer der Partie fielen im zweiten Drittel. Zunächst nutzten 18.09.2026 02:00 Min Regensburg: Premiere für Pixel Zoo Ocean und Masterpieces Rein in’s Becken und abtauchen. Und dabei auch noch trocken bleiben. Das Hallenbad in der Gabelsbergerstraße verwandelt sich in ein riesiges, digitales Aquarium. Wo bis Mitte 2025 noch Bahnen gezogen worden sind, erwacht jetzt eine leuchtende Unterwasserwelt zum Leben. Entwickelt wurde die immersive Licht- und Videoshow PIXEL ZOO OCEAN vom Zürcher Künstlerkollektiv Projektil. In Zusammenarbeit