Mi., 26.11.2025 , 14:37 Uhr

Regensburg: Kalenderprojekt zum Doppeljubiläum von Dombeleuchtung und UNESCO-Titel

Regensburg feiert im kommenden Jahr gleich zwei besondere Jubiläen: 25 Jahre Dombeleuchtung und 20 Jahre UNESCO-Welterbe. Um diese Ereignisse gebührend zu würdigen, wurde nun ein spezieller Wandkalender vorgestellt. Der Kalender beleuchtet nicht nur aktuelle Ereignisse, sondern gibt auch historische Einblicke in die Geschichte der Stadt – insbesondere in die Entstehung des Regensburger Doms.

Kalender erinnert an 25 Jahre Dombeleuchtung

Im Fokus steht das Jubiläum der Dombeleuchtung, die im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Bereits im Jahr 2000 wurde der Regensburger Dom zum ersten Mal dauerhaft angestrahlt – ein Ereignis, das seitdem viele Menschen beeindruckt. Zuletzt wurde die Geschichte der Dombeleuchtung 2019 durch eine aufwändige Illumination des Doms eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Gotischer Dom seit 1273 im Bau

Zum Anlass des 750. Jubiläums des gotischen Doms St. Peter in Regensburg, gibt das Regensburger Domkapitel einen Kalender heraus mit Aufnahmen von Glasmalereien aus dem Dom, die einen kleinen Eindruck von der großen Kunstfertigkeit und dem Detailreichtum dieser überragenden biblischen und hagiographischen Darstellungen geben.

Doppeljubiläum als Anlass für das Projekt

Zusätzlich zur Dombeleuchtung feiert Regensburg im kommenden Jahr auch das 20-jährige Jubiläum als UNESCO-Welterbe-Stadt. Diese beiden Jubiläen waren der Anlass für die Erstellung des Kalenders, der die Bedeutung Regensburgs als Kultur- und Geschichtsort unterstreicht.

Unterstützung durch die Domstiftung

Finanzielle und inhaltliche Unterstützung erhielt das Projekt von der Regensburger Domstiftung, die sich laut den Initiatoren schnell für die Idee begeistern konnte. Der Kalender soll im Jubiläumsjahr auch die Aufmerksamkeit auf das kulturelle Erbe der Stadt lenken und den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen die Geschichte Regensburgs näherbringen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 02:00 Min Regensburg: Balkonsingen bringt Weihnachtsstimmung in die Altstadt Das 33. Balkonsingen des Theaters Regensburg hat mit Musik und festlicher Atmosphäre viele Besucher in Weihnachtsstimmung versetzt. Der Cantemus Chor und Sänger Jonas Atwood sorgten mit bekannten Melodien für einen besondere Momente. Passend zur kulturellen Vielfalt im Ensemble haben uns Mitglieder auch internationale Weihnachtsbräuche verraten. Musik zum Fest auf dem Balkon Das Balkonsingen in Regensburg 17.12.2025 02:44 Min Regensburg: Weihnachtsbaum-Trend beginnt immer früher Die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum hat vielerorts bereits begonnen – und das früher als je zuvor. Bei Haubensak in Regensburg sind rund zwei Drittel der etwa 2000 Bäume bereits verkauft. Die Auswahl ist groß, doch viele greifen jedes Jahr zu den gleichen Klassikern. Nordmanntanne bleibt die beliebteste Wahl Ob Nordmanntanne, Blaufichte oder andere Sorten 16.12.2025 01:09 Min Regensburg: Irmgard Freihoffer OB-Kandidatin für das Bündnis Sahra Wagenknecht Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat die frühere Stadträtin Irmgard Freihoffer einstimmig als Oberbürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2026 in Regensburg nominiert. Damit steht nun die zwölfte Bewerberin für das höchste Amt in der Stadt fest. Breite Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten Mit der Nominierung von Irmgard Freihoffer wächst die Zahl der bekannten OB-Kandidaten in Regensburg auf 26.11.2025 00:31 Min Regensburg-Weichs: Dachstuhlbrand sorgt für Großeinsatz – Haus unbewohnbar Am Dienstagnachmittag kam es im Regensburger Stadtteil Weichs zu einem Dachstuhlbrand, der einen Großeinsatz der Feuerwehr auslöste. Die Flammen waren bereits von der Nibelungenbrücke aus zu sehen. Insgesamt neun Feuerwehrtrupps rückten an und konnten das Feuer nach etwa einer Stunde unter Kontrolle bringen. Ein Anwohner wurde durch Brandgase verletzt und in eine Klinik gebracht. Das