Mo., 15.07.2024 , 16:21 Uhr

Regensburg: Kaimauer in der Werftstraße soll 2026 saniert werden

Anfang Juni hat das Hochwasser in Regensburg für Aufregung gesorgt. Der Wasserpegel und vor allem das Grundwasser sind damals so hoch gestiegen, dass die Werftstraße evakuiert werden musste. Die Kaimauer dort sollte eigentlich schon vor einigen Jahren saniert werden. Bis heute ist aber noch nichts passiert. Jetzt gibt es einen vorläufigen Zeitplan:

Der Stadt Regensburg sei der Sanierungsbedarf an der Kaimauer bekannt, heißt es gegenüber TVA.

Aktuell wird – unabhängig vom Hochwasserereignis im Juni 2024 – ein Sanierungskonzept von der Stadt erarbeitet. Eine Umsetzung ist für die Jahre 2026 und 2027 vorgesehen. Sobald die Sanierungsplanung voraussichtlich bis Ende dieses Jahres vorliegt, können belastbare Aussagen zu den erforderlichen Maßnahmen und Kosten getroffen werden. Es ist beabsichtigt, die bauliche Umsetzung im Jahr 2025 zu beschließen, die Genehmigungen einzuholen und die Ausführung vorzubereiten. – Stadt Regensburg

 

Wenn alles klappt, dann könne der Bau 2026 beginnen. Derzeit werde mit Kosten von rund 4,5 Millionen Euro für das Projekt gerechnet.

 

Die Planungsleistung wurde zeitnah nach dem Planungsbeschluss an ein Ingenieurbüro vergeben. Aus personellen Gründen konnte die Stadt die Maßnahme leider nicht so zügig durchführen.

 

Die Sanierung der Kaimauer ist ein Projekt, welches bereits priorisiert behandelt werde, so die Stadt. Denn diese ist eine Voraussetzung für die bauliche Hochwasserschutzmaßnahme des Freistaats.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 30:00 Min TVA Wochenrückblick vom 13. Dezember 2025 mit Untertiteln Der TVA Wochenrückblick vom 13. Dezember 2025 barrierefrei mit Untertitel. 12.12.2025 15:29 Min Dienstfahrräder: OHA - Ostbayern handelt! vom 12. Dezember 2025 Dieses Mal geht es in unserer Sendung OHA – Ostbayern handelt ums Thema Dienstfahrräder. 12.12.2025 14:37 Min Spaziergang für Frauen und Jahresempfang: Mein Landkreis Cham vom 12. Dezember 2025 Bei Mein Landkreis Cham geht es  unter anderem um den Jahresempfang des Landkreises und um einen Spaziergang nur für Frauen. Außerdem hat Franzi Heilingbrunner wieder viele Veranstaltungstipps für Sie dabei. 12.12.2025 29:19 Min Plädoyers im Mintrachinger Mordprozess und Sicherheitswacht in Cham: Das TVA Journal vom 12. Dezember 2025 Das TVA Journal vom Freitag, den 12. Dezember 2025. Unter anderem mit den Plädoyers im Mintrachinger Mordprozess.