Mi., 18.02.2026 , 14:23 Uhr

Regensburg: Jugendliche kochen mit Sternekoch – 10 Jahre Balu4Kids e.V.

Zum 10-jährigen Jubiläum von Balu4Kids e.V. stehen Jugendliche aus dem Kinderzentrum St. Vincent in Regensburg in einer Sterneküche am Herd. Gemeinsam mit Sternekoch Maximilian Schmidt vom Restaurant Roter Hahn bereiten sie ein 3-Gänge-Menü zu. Der Aktionstag soll Teilhabe ermöglichen und das Selbstvertrauen stärken.

10 Jahre Balu4Kids e.V. in Regensburg

Seit 2016 engagiert sich der gemeinnützige Verein Balu4Kids e.V. für Kinder und Jugendliche aus Heimeinrichtungen in der Stadt und im Landkreis Regensburg. Ziel der Initiative ist es, jungen Menschen Teilhabe zu ermöglichen und ihr Selbstvertrauen nachhaltig zu stärken.

Zum 10-jährigen Jubiläum hat sich der Verein deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: einen Tag in einer echten Sterneküche.

Kochen im Restaurant Roter Hahn

Nicht Profis, sondern Jugendliche aus dem Kinderzentrum St. Vincent in Regensburg übernehmen diesmal das Kommando am Herd. Unterstützt werden sie von Sternekoch Maximilian Schmidt vom bekannten Restaurant Roter Hahn.

Gemeinsam bereiten sie ein anspruchsvolles 3-Gänge-Menü zu. Dabei lernen die Jugendlichen nicht nur handwerkliche Abläufe in der Küche kennen, sondern bekommen auch Einblicke in die Arbeit eines Spitzenkochs.

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 01:32 Min Regensburg: Traditionelles Geldbeutelwaschen mit der Narragonia Regensburg Der Aschermittwoch ist ein Tag an die gleich zwei großen Ereignisse stattfinden: Zum einen endet die Faschingssaison und zum anderen startet die Fastenzeit. Aber den Fasching lässt man nicht so einfach gehen. Es gibt eine Tradition, die die  Narragonia Regensburg seit Jahrhunderten aufleben lässt: das traditionelle Geldbeutelwaschen. 18.02.2026 02:06 Min Regensburg: Eislaufen wie die Profis – Kinder erobern die Donau Arena Normalerweise sind in der Donau Arena in Regensburg die Profis der Eisbären zu Hause. Dort, wo sonst die Eishockey-Profis auflaufen, gehörte das Eis diesmal dem Nachwuchs. Beim sogenannten „Kids Day“ durften Kinder genau dort Schlittschuh laufen, wo sonst die Profis spielen – und sogar gemeinsam mit ihnen. 18.02.2026 02:46 Min Regensburg: Astronomischer Blick ins Jahr 2026 mit der Sternwarte Was erwartet uns im Jahr 2026? Aus astronomischer Sicht können wir die Frage beantworten, besser gesagt die Sternwarte in Regensburg. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Gemeinsam haben wir ein Blick auf die astronomischen Ereignisse und auf den Veranstaltungskalender geworfen. 18.02.2026 01:02 Min Aschermittwoch in der Region: So fasten die Menschen bei uns Am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit bis Ostern. Wir haben Menschen in Regensburg gefragt, ob sie sich ein Ziel für diese Zeit vorgenommen haben.