Fr., 29.05.2026 , 15:01 Uhr

Regensburg: Jüngste Großstadt Bayerns bleibt auch in Zukunft jung

Der Babyboom in Deutschland ist längst vorbei. Schon im Jahr 2011 wurde mit rund 663.000 Neugeborenen die niedrigste Geburtenzahl seit dem Zweiten Weltkrieg registriert. Doch inzwischen kommen sogar noch weniger Babys zur Welt. Die Bevölkerung in Deutschland wird dadurch immer weniger jung – allerdings nicht überall.

Die Stadt Regensburg gehört laut Zahlen des Landesamtes für Statistik zu den wenigen Ausnahmen in Bayern.

 

Mehr Geburten als Sterbefälle

Neben München soll Regensburg bis zum Jahr 2044 die einzige Stadt im Freistaat bleiben, in der es weiterhin mehr Geburten als Sterbefälle gibt. Das zeigen aktuelle Vorausberechnungen sowie Recherchen der Mittelbayerischen Zeitung.

Bereits heute gilt Regensburg als die jüngste kreisfreie Stadt Bayerns.

 

Durchschnittsalter bleibt vergleichsweise niedrig

Das Durchschnittsalter lag in der Stadt Regensburg im Jahr 2025 bei 41,6 Jahren. Laut Prognose soll es bis 2044 auf 43,2 Jahre steigen.

Damit bleibt Regensburg jung – deutlich jünger als viele andere Städte in Bayern. Nur München weist laut Prognose mit 42,7 Jahren einen noch niedrigeren Wert auf.

 

Viele junge Menschen in Regensburg

Auch beim sogenannten Jugendquotienten zeigt sich die vergleichsweise junge Bevölkerung der Stadt. Dieser Wert beschreibt den Anteil der unter 19-Jährigen je 100 Einwohner.

Für Regensburg wird bis 2044 ein Wert von 24,9 erwartet. In den umliegenden Landkreisen liegen die Zahlen deutlich höher:

Die Zahlen zeigen: Während viele Regionen in Deutschland und Bayern immer älter werden, bleibt die Stadt Regensburg auch in Zukunft eine vergleichsweise junge Stadt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 00:32 Min Dieses Wochenende: Sperrungen am Regensburger Autobahnkreuz Dieses Wochenende ist das Autobahnkreuz in Regensburg zeitweise gesperrt. Die genauen Informationen finden Sie hier: https://www.tvaktuell.com/regensburg-wichtige-sperrungen-am-autobahnkreuz-ende-mai-716883/ 29.05.2026 02:42 Min Regensburger Maidult: Mit der Polizei auf Streife Die Regensburger Maidult ist für viele Besucher ein fester Termin im Kalender. Tausende Menschen feiern auf dem Festgelände, treffen Freunde und genießen die Zeit in den Festzelten. Trotz der großen Besucherzahlen und des Alkoholkonsums verlief die diesjährige Dult nach Angaben der Polizei überwiegend ruhig und friedlich. Polizei zeigt auf dem Festgelände Präsenz Auch wenn die 29.05.2026 01:47 Min Regensburg: „Deutsches Kulturgut“? Künstler nehmen Wildpinkler aufs Korn Die Regensburger Maidult 2026 geht in die letzte Runde. Noch ein Wochenende lang wird in den Festzelten geschunkelt, gefeiert und Blasmusik gespielt. Doch mit der Dult kehrt auch ein bekanntes Problem zurück: Wildpinkler in der Altstadt. Ein Regensburger Künstlerkollektiv hat sich diesem Thema nun mit einer ungewöhnlichen Aktion gewidmet und sorgt damit für Gesprächsstoff in 29.05.2026 00:31 Min Beschädigte Gedenktafeln an der medbo: Staatsschutz ermittelt Am Wochenende vom 16. und 17. Mai ist die T4 Gedenkstätte bei der medbo in Regensburg beschädigt worden. Sie soll an die Tiergartenstraße 4 in Berlin erinnern. In der NS-Zeit galt sie als die zentrale Planungsstelle für die systematische Ermordung psychisch kranker Menschen. Jetzt gibt es neue Entwicklungen bei den Ermittlungen.