Regensburg wird an diesem Wochenende erneut zum Treffpunkt für Jazzfreunde: Beim beliebten Jazzweekend gibt es mehr als 100 Konzerte unter freiem Himmel. Den Auftakt machte traditionell die Piazza im Gewerbepark – mit einem besonderen Highlight: Tobias Meinhart, einer der gefragtesten Saxophonisten der Szene, kehrte für seinen Auftritt in seine Heimatstadt zurück.
Unter dem Motto „Regensburg jazzt!“ verwandelt sich die gesamte Altstadt in eine einzige große Bühne. Von Freitag bis Sonntag präsentieren nationale und internationale Künstler ein vielfältiges Programm – mit Rhythmen, mitreißenden Improvisationen und einem Publikum, das im Takt mitwippt.
Ein besonderer Moment für viele Jazzfans war der erste Auftritt von Tobias Meinhart. Der Saxophonist stammt ursprünglich aus Regensburg, lebt inzwischen aber in New York. Zum Jazzweekend kehrte er zurück und steht an diesem Wochenende gleich viermal auf der Bühne – jeweils mit verschiedenen Musikern und viel Offenheit für musikalische Experimente.