So., 12.07.2026 , 14:32 Uhr

Regensburg: Infomarkt zur Nordspange bringt Befürworter und Kritiker zusammen

Das Großprojekt Nordspange sorgt in Regensburg weiterhin für kontroverse Diskussionen. Beim zweiten Infomarkt im Salzstadel informierten Vertreter aus Politik, Planungs- und Baureferat sowie die Geschäftsführer von IHK und HWK über die aus ihrer Sicht notwendige Umsetzung des Projekts. Zur Nordspange gehören der Ausbau der Nordgaustraße, der Neubau der Sallerner Regenbrücke und der Umbau des Lappersdorfer Kreisels.

Bürgerinitiative hält an Kritik fest

Kritik gibt es weiterhin von der Bürgerinitiative „Mobilität neu denken“. Ende Juni übergaben deren Mitglieder 7.840 Unterschriften an Oberbürgermeister Thomas Burger. Derzeit wird das Ganze geprüft.

Austausch beim Infomarkt

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten den Infomarkt, um Fragen zu stellen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde jedoch auch der Wunsch nach einem anderen Beteiligungsformat geäußert.

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2026 00:33 Min 100.000 Musikbegeisterte: Das Bayerische Jazzweekend war ein voller Erfolg Regensburg hat am vergangenen Wochenende erneut bewiesen, warum das Bayerische Jazzweekend zu den größten und beliebtesten Musikfestivals der Region zählt. Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher strömten vom 2. bis 5. Juli 2026 in die Altstadt und sorgten damit für einen neuen Besucherrekord bei der 45. Ausgabe des Festivals. 713 Musikerinnen und Musiker auf 13 Bühnen Insgesamt 713 Musikerinnen und Musiker reisten nach Regensburg und Kallmünz, um bei 115 Konzerten aufzutreten. An 13 08.07.2026 00:30 Min Regensburg: Bahnstrecke nach Nürnberg bleibt länger gesperrt Die Bahnstrecke Nürnberg–Regensburg kann nicht wie geplant am 10. Juli wieder für den Zugverkehr freigegeben werden. Grund dafür sind Verzögerungen bei der sicherheitstechnischen Überprüfung der neuen Stellwerkstechnik. Die Bauarbeiten an Gleisen, Weichen und Oberleitungen sind bereits abgeschlossen. Die Deutsche Bahn rechnet nun damit, dass die Strecke spätestens zum Beginn der bayerischen Sommerferien am 31. Juli 05.07.2026 03:02 Min Regensburg: Musik an jeder Ecke – dieses Wochenende stand ganz im Zeichen des Jazz Regensburg stand vier Tage lang ganz im Zeichen des Jazz. Beim 45. Bayerischen Jazzweekend verwandelte sich die Altstadt in eine große Open-Air-Bühne. Künstlerinnen und Künstler aus Bayern, Deutschland und der ganzen Welt sorgten an zahlreichen Spielorten für musikalische Vielfalt. Über 100 kostenlose Konzerte Mehr als 650 Musikerinnen, Musiker und Ensembles hatten sich für das Festival 05.07.2026 01:01 Min Das Wetter für Montag, den 06. Juli 2026 So startet Ostbayern in die neue Woche.