Di., 16.12.2025 , 14:02 Uhr

Regensburg: IHK-Gremium formuliert Erwartungen an die Kommunalpolitik

Am 8. März 2026 werden in Bayern die kommunalen Gremien gewählt – auch in Regensburg, wo aktuell zwölf Kandidatinnen und Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters antreten. Während der Wahlkampf Fahrt aufnimmt, meldet sich das IHK-Gremium Regensburg zu Wort: Mit einem Forderungskatalog will die Wirtschaft ihre Erwartungen an die Politik verdeutlichen – verbunden mit der Hoffnung, dass diese auch umgesetzt werden.

Forderungskatalog zur Kommunalwahl 2026

Die Kommunalpolitik gestalte entscheidend die Rahmenbedingungen, die über den Erfolg von Unternehmen mitbestimmen, heißt es in der neuen IHK-Broschüre zur Kommunalwahl. Auf der anderen Seite trügen die Unternehmen wesentlich zur wirtschaftlichen Stärke der Region bei – sie schaffen Arbeitsplätze und generieren Steuereinnahmen.

Ein zentrales Thema der Broschüre ist die Infrastruktur. Diese müsse weiterentwickelt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Zudem solle Regensburg seine Verantwortung als Oberzentrum für die gesamte Region stärker wahrnehmen – etwa im Bereich des Wissens- und Technologietransfers.

Unternehmen wollen mitgestalten

Die IHK betont, dass die Wirtschaft nicht nur fordern, sondern aktiv mitgestalten wolle. Der vorgelegte Katalog solle daher kein einmaliges Papier bleiben, sondern als Anstoß für einen dauerhaften Dialog zwischen Politik und Wirtschaft dienen.

Das IHK-Gremium Regensburg sieht sich dabei als Stimme der Unternehmen in der Region. Denn die Wirtschaftskraft ist groß, die Unternehmen sind gesund – und das, so die klare Botschaft, soll auch so bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:26 Min Regensburg: Fall nach Amoklauf im Bezirksklinikum kommt erneut vor Gericht BGH kippt Teile des Urteils nach Amoktat Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil im Fall der tödlichen Amoktat im Bezirksklinikum Regensburg teilweise aufgehoben. Ein Jugendlicher hatte dort ein Kind tödlich verletzt. Nun wird der Fall neu aufgerollt und von einer anderen Jugendkammer des Landgerichts Weiden übernommen. Messerangriff auf Pfleger wird neu bewertet Besonders der Angriff 16.12.2025 01:03 Min Weihnachtssingen: Geheimnisvolles Treffen im Regensburger Baseballstadion Auszug 16.12.2025 01:09 Min Regensburg: Irmgard Freihoffer OB-Kandidatin für das Bündnis Sahra Wagenknecht Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat die frühere Stadträtin Irmgard Freihoffer einstimmig als Oberbürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2026 in Regensburg nominiert. Damit steht nun die zwölfte Bewerberin für das höchste Amt in der Stadt fest. Breite Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten Mit der Nominierung von Irmgard Freihoffer wächst die Zahl der bekannten OB-Kandidaten in Regensburg auf 15.12.2025 00:33 Min Regensburg: Steg über Europakanal für fast ein Jahr gesperrt Er ist fast dreißig Jahre alt, eine wichtige Verbindung über die Donau und bald gesperrt: die Rede ist vom Steg über dem Europakanal in Regensburg. Aber auf den müssen Fußgänger und Radfahrer bald eine lange Zeit verzichten. Denn dieser wird ab Februar bis Dezember 2026 saniert.