Mo., 18.11.2024 , 16:31 Uhr

Regensburg: Hunderte Kerzen für Solidarität und Hoffnung

Am vergangenen Samstagabend hat die deutschlandweite Aktion der Caritas, „Eine Million Sterne“, auch in Regensburg ein leuchtendes Zeichen gesetzt. Auf dem Bismarckplatz entzündeten Teilnehmende Hunderte Kerzen, die zusammen das Flammenkreuz – das Logo der Caritas – bildeten.

Symbol für Zusammenhalt und Hoffnung

Das eindrucksvolle Flammenkreuz soll den Zusammenhalt stärken und Hoffnung verbreiten. Gleichzeitig steht es als Symbol der Solidarität mit Menschen in Not. Die Aktion ist ein jährliches Ereignis, das Aufmerksamkeit für soziale Themen schaffen soll.

Spenden für junge Menschen in Kolumbien

Neben der beeindruckenden Lichteraktion wurden auch Spenden gesammelt. Der Erlös fließt in ein Projekt, das die soziale Teilhabe junger Menschen mit Behinderung in Kolumbien fördert. Mit dieser Unterstützung will die Caritas nachhaltige Hilfe leisten und Perspektiven schaffen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 27:46 Min Ermittlungsdurchbruch bei Fahrerflucht in Riekofen: TVA Journal vom 19. Dezember 2025 Das TVA Journal vom Freitag, den 19. Dezember 2025. 20.12.2025 14:21 Min Bürgerbegehren gegen Windparkprojekt und Spanschachtel Hersteller: Mein Landkreis Cham vom 19. Dezember 2015 Franzi Heilingbrunner nimmt Sie diese Woche zum einen mit nach Pemfling, dort geht es um ein Bürgerbegehren gegen das Windparkprojekt. Außerdem schauen wir nach Katzberg zu einem Spanschachtel-Hersteller. 20.12.2025 14:12 Min Wo Qualität und Menschlichkeit zusammenwirken: Gesundheit – Menschen – Innovationen vom 19. Dezember 2025 Diesmal geht es um die Pflege im Krankenhaus Barmherzige Brüder. Wir besuchen Pflegekräfte auf verschiedenen Station und sie schildern uns, was ihre Arbeit so spannend und abwechslungsreich macht. Außerdem sprechen wir mit dem Prior, Frater Thomas, über die Tradition der Pflege innerhalb des Ordens. 19.12.2025 00:26 Min Pemfling: Bürgerbegehren gegen Windparkprojekt Das Thema Windkraft spaltet nach wie vor. Viele Bürgerinitiativen formieren sich dagegen, Windkraftbefürworter versuchen vom Gegenteil zu überzeugen. Auch in Pemfling im Landkreis Cham gibt es weiter Gegenwind gegen ein geplantes Windkraftprojekt.