Fr., 05.09.2025 , 12:14 Uhr

Regensburg: Hinter den Kulissen der Dult - Zu Besuch im Hahnzelt

Wenn auf der Regensburger Herbstdult noch keine Besucher unterwegs sind, im Hahnzelt aber bereits der Duft nach Riesen-Brezn in der Luft liegt und die Biergarnituren ihren Platz finden, dann beginnt ein neuer Tag – und das weit vor dem offiziellen Start.

Alltag im Festzelt beginnt früh

Noch bevor sich die Türen für die Besucher öffnen, herrscht im Hahnzelt bereits geschäftiges Treiben. 6500 Maßkrüge und über 300 Biertischgarnituren wollen vorbereitet sein. Dabei steht Hygiene an oberster Stelle.

17 Tage Einsatz mit Herz und Routine

Das Hahnzelt hat während der Herbstdult täglich von 11:30 bis 23:30 Uhr geöffnet. Über mehrere Schichten hinweg arbeitet das Team mit Einsatzfreude – viele wachsen dabei sogar über sich hinaus. Bei einem Besuch gab es sogar zwei Schichten mehr als geplant – die Routine bleibt, aber Raum für Flexibilität gehört dazu.

Dult als fester Bestandteil im Jahreslauf

Nicht nur die Besucher pflegen ihre Dult-Routine, auch hinter den Kulissen läuft vieles nach einem bewährten Plan. Der Abstecher auf die Warendult, eine Fahrt im Vergnügungspark und der Besuch im Zelt gehören für viele ebenso dazu wie für das Team das tägliche Einrichten, Herrichten und Durchstarten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 29:43 Min Regensburg: Das OB-Duell zwischen Astrid Freudenstein (CSU) und Thomas Burger (SPD) Der Kommunalwahlabend am 8. März in Regensburg war an Spannung kaum zu überbieten. Besonders eine Frage beschäftigte viele Bürgerinnen und Bürger: Wer wird gegen Astrid Freudenstein (CSU) in die Stichwahl einziehen? Freudenstein klar vorne Am Wahlabend lag Astrid Freudenstein mit 37,5 Prozent der Stimmen deutlich in Führung. Damit setzte sie sich klar an die Spitze 17.03.2026 02:30 Min Regensburg/Willmering: Dachbodenfund wird zum Ausstellungsstück Eine Tischdecke der ehemaligen Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) aus den frühen 1930er Jahren ist das neueste Ausstellungsstück im Haus der Bayerischen Geschichte. Der Fund gilt als echte Sensation – nicht nur wegen seines Alters, sondern auch wegen der Geschichte, die damit verbunden ist. Dachbodenfund mit Geschichte aus Willmering Die Tischdecke gehörte dem früheren KPD-Mitglied Alfons 17.03.2026 01:09 Min Regensburg: Wahlempfehlungen vor Stichwahl um Oberbürgermeisteramt In Regensburg richtet sich der Blick auf die bevorstehende Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters. Am 22. März entscheiden die Bürgerinnen und Bürger zwischen dem SPD-Kandidaten Thomas Burger und der CSU-Politikerin Astrid Freudenstein. Im Vorfeld haben zahlreiche Parteien und politische Gruppierungen klare Wahlempfehlungen ausgesprochen und positionieren sich damit deutlich für die politische Zukunft der Stadt. 17.03.2026 03:02 Min Regensburg: Stichwahl zwischen Freudenstein und Burger - Beide Kandidaten im OB-Duell Der Kommunalwahlabend am 8. März in Regensburg war an Spannung kaum zu überbieten. Besonders eine Frage beschäftigte viele Bürgerinnen und Bürger: Wer wird gegen Astrid Freudenstein (CSU) in die Stichwahl einziehen? Freudenstein klar vorne Am Wahlabend lag Astrid Freudenstein mit 37,5 Prozent der Stimmen deutlich in Führung. Damit setzte sie sich klar an die Spitze