Di., 27.05.2025 , 13:45 Uhr

Regensburg - Hebammen protestieren für mehr Wertschätzung und Anerkennung

Stellen Sie sich vor, Sie würden demnächst in ihrem Job für 100 Prozent Leistung nur noch 80 Prozent ihres Gehalts bekommen. Und wenn weitere Aufgaben dazukommen, dann kriegen Sie dafür nur 30 Prozent ihres Lohns. Unvorstellbar?

Für Beleghebammen könnte das ab November Realität werden. Eine Situation, mit der sich die Hebammen aus der Region nicht abfinden wollen.

Ab November sollen sie nur noch 80 Prozent Vergütung für die Betreuung der ersten Frau erhalten. Nur wenn diese Betreuung 1:1 durchgehend auch zwei Stunden vor und zwei Stunden nach der Geburt stattfindet, erhalten die Hebammen einen Zuschlag. Sobald sie eine weitere Frau betreuen, fällt nicht nur der Zuschlag weg.

Die zusätzlichen Leistungen für jede weitere betreute Frau werden nur zu 30 Prozent vergütet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 02:36 Min Bad Abbach: Benefizlauf gegen Brustkrebs startet am Sonntag In Bayern erkranken jedes Jahr rund 10.000 Frauen an Brustkrebs – damit ist er die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Um Betroffene direkt zu unterstützen, organisiert der Lauftreff Bad Abbach am kommenden Sonntag erstmals einen Benefizlauf gegen Brustkrebs. Die gesamten Einnahmen gehen 1:1 an erkrankte Frauen. Idee entstand aus eigener Betroffenheit Vier Frauen des Laufteams PeppexSports 24.07.2025 00:35 Min Bayern: Mehr Scheidungen In Bayern wurden im vergangenen Jahr insgesamt 20.264 Ehen geschieden. Das entspricht einem Anstieg von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch für Ostbayern wurden die Zahlen veröffentlicht. 06.05.2025 01:38 Min Ostbayern: Was kostet der Freibadspaß in dieser Saison? Mehrere dutzende Freibäder gibt es in Ostbayern. Einige haben ihre Türen bereits für Besucher geöffnet und viele starten in den nächsten Wochen in die Sommersaison. Wichtig ist eine tolle Grünanlage zum Entspannen und kaltes Wasser zum Abkühlen von der Hitze. Aber auch die Ticketpreise spielen bei einem Besuch auch eine wichtige Rolle. 05.03.2025 03:41 Min Regensburg - Mit dem Aschermittwoch startet die christliche Fastenzeit Heute ist Aschermittwoch und damit beginnt genau heute auch die christliche Fastenzeit. Sie dauert 40 Tage bis zum Ostersonntag – eigentlich wären es streng genommen sogar 46 Tage aber die 6 Sonntage sind als kirchliche Feiertage vom Fasten ausgenommen. Wir haben uns die Tradition des Fastens mal etwas genauer angeschaut.