Fr., 01.08.2025 , 11:15 Uhr

Regensburg: Hans Rothammer und Iris Berben unter den Preisträgern städtischer Auszeichnungen

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Regensburger Stadtrat über die Vergabe mehrerer bedeutender städtischer Auszeichnungen entschieden. Geehrt werden unter anderem der frühere SSV Jahn-Vorsitzende Hans Rothammer, die Schauspielerin Iris Berben, sowie mehrere Kulturschaffende und gesellschaftlich Engagierte. Die Preisverleihungen finden im Oktober und November 2025 statt.

Silberne Bürgermedaille für Hans Rothammer

Die Silberne Bürgermedaille der Stadt Regensburg geht in diesem Jahr an Hans Rothammer, der über viele Jahre als Vorsitzender den SSV Jahn Regensburg entscheidend geprägt hat. Die Stadt würdigt mit der Auszeichnung sein langjähriges Engagement im regionalen Fußball.

Matthäus-Runtinger-Medaille für Unternehmer Johannes Helmberger

Der Regensburger Unternehmer Johannes Helmberger wird mit der Matthäus-Runtinger-Medaille geehrt. Diese Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderem Maße wirtschaftlich und gesellschaftlich engagieren.

Albertus-Magnus-Medaille für Reiner R. Schmidt

Die Albertus-Magnus-Medaille erhält Reiner R. Schmidt, der sich seit Jahren als Kulturförderer in Regensburg engagiert.

Stadtschlüssel für soziales Engagement

Mit dem Stadtschlüssel, einer weiteren wichtigen Ehrung, werden Regina Tuschl, Gründerin des Vereins Trauer e.V., und Barbara Pustet vom Verein Kindertrauerbegleitung e.V. ausgezeichnet. Beide setzen sich für die Begleitung trauernder Menschen – insbesondere Kinder – ein.

Diese Auszeichnungen werden am 15. November 2025 im Rahmen des Stadtfreiheitstags überreicht.

Brückenpreis für Iris Berben

Bereits am 3. Oktober 2025 wird die Schauspielerin Iris Berben mit dem mit 15.000 Euro dotierten Brückenpreis ausgezeichnet. Die Stadt Regensburg ehrt damit ihr jahrzehntelanges Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus und rechte Gewalt.

Kulturpreis für Fotoprojekt über KZ-Überlebende

Der Kulturpreis der Stadt Regensburg, verbunden mit einem Preisgeld von 10.000 Euro, geht an den Fotografen Stefan Hanke, der durch sein Projekt „KZ überlebt“ bekannt wurde. Die Arbeit umfasst über 120 Porträts von KZ-Überlebenden aus ganz Europa und ist ein bedeutender Beitrag zur Erinnerungsarbeit.

Kulturförderpreise für junge Kunst und Engagement

Die Kulturförderpreise der Stadt Regensburg gehen in diesem Jahr an die Bildende Künstlerin Lena Schabus, den Künstler Koloman Wagner sowie an den Verein Campus Regensburg e.V..

Die Verleihung des Kulturpreises sowie der Kulturförderpreise findet im Oktober 2025 statt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 00:27 Min Regensburg: „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ – Klare Botschaft bei Maikundgebung In Regensburg sind am 1. Mai zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ hatte der Deutscher Gewerkschaftsbund Oberpflanz zur traditionellen Maikundgebung eingeladen. Maikundgebung in Regensburg Wie in jedem Jahr nutzten die Gewerkschaften den Tag der Arbeit, um auf aktuelle Herausforderungen aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt standen dabei 01.05.2026 02:32 Min Regensburg: 800 Jahre, ein Buch – „Spital 800 +“ blickt hinter die Kulissen 800 Jahre Geschichte – und sie ist noch lange nicht zu Ende: Die St. Katharinenspitalstiftung Regensburg feiert ihr Jubiläum ein ganzes Jahr lang. Im Mittelpunkt steht dabei auch ein besonderes Projekt – das Buch „Spital 800 +“. 800 Jahre St. Katharinenspitalstiftung Regensburg Seit acht Jahrhunderten gehört die St. Katharinenspitalstiftung Regensburg fest zur Stadtgeschichte. Bis heute 30.04.2026 00:27 Min Regensburg: Bäckerei Schwarzer schließt für immer – Insolvenz nach gescheiterten Rettungsversuchen In Regensburg endet heute ein Stück Tradition: Die bekannte Bäckerei Schwarzer schließt dauerhaft ihre Türen. Nach erfolglosen Rettungsversuchen wurde Insolvenz angemeldet. Damit stellt auch die letzte Backstube in der Altstadt den Betrieb ein. Letzte Backstube in der Regensburger Altstadt betroffen Mit der Schließung der Bäckerei Schwarzer verliert Regensburg eine traditionsreiche Adresse. Besonders schwer wiegt das 30.04.2026 00:28 Min Regensburg: 25,2 Grad und Trockenheit erhöhen Waldbrandgefahr In Regensburg wurden am 5. April 25,2 Grad gemessen. Das war bundesweit der bisher höchste Wert in diesem Jahr. Gleichzeitig war der April deutlich zu trocken. Diese Wetterlage erhöht aktuell die Waldbrandgefahr in der Region. Regensburg mit bisherigem Höchstwert in Deutschland Das Thermometer zeigte in Regensburg am 5. April 25,2 Grad an. Damit wurde dort