Di., 17.06.2025 , 17:23 Uhr

Regensburg: Güterschiff nach Tagen in der Donau wieder frei

Nach mehreren Tagen konnte das in der Donau bei Regensburg-Schwabelweis festsitzende Güterschiff befreit werden. Dank des erhöhten Pegelstands nach dem Starkregen am Sonntag und der Bugwelle eines vorbeifahrenden Schiffs gelang es dem Schiffsführer, das Schiff selbstständig flottzumachen. Nun wird es auf mögliche Schäden untersucht. Die Donau-Passage ist aktuell nur einseitig befahrbar, da der Flussgrund vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt kontrolliert wird.

Schiff saß seit Mittwoch fest

Das Güterschiff war am vergangenen Mittwoch bei einem Wendemanöver im Bereich Regensburg-Schwabelweis auf einer Flussbank in der Donau steckengeblieben. Mehrere Tage war eine Bergung nicht möglich, da der Wasserstand zu niedrig war.

Erhöhter Wasserstand durch Starkregen

Der anhaltende Starkregen am Sonntag sorgte für einen deutlich erhöhten Pegel, der dem Schiffsführer schließlich die Möglichkeit bot, mit Hilfe der Bugwelle eines anderen Schiffs genug Auftrieb zu erzeugen, um das eigene Schiff zu lösen.

Kontrollmaßnahmen an Schiff und Flussgrund

Nach der erfolgreichen Befreiung wird das Güterschiff nun auf Strukturschäden überprüft. Gleichzeitig untersucht das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt den Donaugrund, um sicherzustellen, dass dort keine Hindernisse oder Schäden entstanden sind. Die Durchfahrt an der betroffenen Stelle ist deshalb aktuell nur einspurig möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:33 Min Regensburg: Steg über Europakanal für fast ein Jahr gesperrt Er ist fast dreißig Jahr alt, eine wichtige Verbindung über die Donau und bald gesperrt: die Rede ist vom Steg über dem Europakanal in Regensburg. Aber auf den müssen Fußgänger und Radfahrer bald eine lange Zeit verzichten. Denn dieser wird ab Februar bis Dezember 2026 saniert. 15.12.2025 00:30 Min Regensburg: Hafen bleibt Bayerns umschlagstärkster Standort Leichter Rückgang auf Bayerns Wasserstraßen Der Güterumschlag auf Bayerns Wasserstraßen ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 leicht gesunken. Insgesamt wurden rund 4,1 Millionen Tonnen transportiert – ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Donaugebiet mit positiver Entwicklung Anders als der landesweite Trend zeigt sich das Donaugebiet positiv: Hier stieg das 15.12.2025 00:27 Min Regensburg: Maschinenfabrik Reinhausen investiert Millionen in Ausbau und Wachstum Massive Investition stärkt Standort Regensburg Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihres Regensburger Standorts. Das Unternehmen, das weltweit für Regeltechnik in Stromnetzen bekannt ist, verdoppelt damit seine Produktionskapazität und stellt sich klar auf weiteres Wachstum ein. Integration der Tochterfirma Reinhausen Power Composites Ab Juli 2026 soll die GFK-Fertigung der Tochtergesellschaft 15.12.2025 00:31 Min Regensburg: BMW-Werk peilt erneut Produktionsrekord für 2025 an Rekordproduktion im BMW-Werk Regensburg Das BMW Group Werk Regensburg setzt seine Rekordproduktion fort. Nach dem bisherigen Bestjahr 2024 will das Werk auch 2025 erneut mehr als 342.000 Fahrzeuge bauen. Grund dafür sind eine anhaltend hohe Nachfrage und der dreischichtige Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Elektrifizierung schreitet voran Bereits vier von zehn Fahrzeugen aus Regensburg sind elektrifiziert. Damit trägt der