Fr., 04.04.2025 , 14:19 Uhr

Regensburg: Grüne nominieren Helene Sigloch als OB-Kandidatin

Die Regensburger Grünen haben ihre Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2026 offiziell vorgestellt: Helene Sigloch, promovierte Mathematikerin und IT-Sicherheitsexpertin, will im kommenden Jahr an die Spitze des Regensburger Rathauses. Die 41-Jährige sitzt seit 2024 im Stadtrat und tritt mit Unterstützung der Grünen Parteigremien, der Stadtratsfraktion und der Grünen Jugend an.

Dritte Kandidatur für das Amt der Oberbürgermeisterin in Regensburg

Mit der Nominierung von Helene Sigloch ist das Bewerberfeld um das Amt der Oberbürgermeisterin von Regensburg um eine weitere Kandidatin gewachsen. Bereits zuvor hatten Astrid Freudenstein (CSU) und Thomas Thurow (Brücke) ihre Kandidaturen bekannt gegeben. Die Wahl findet am 8. März 2026 statt und betrifft neben dem Oberbürgermeisteramt auch den Stadtrat Regensburg.

Helene Sigloch: Mathematikerin, Mutter, Stadträtin

Helene Sigloch bringt berufliche und politische Erfahrung mit: Als IT-Sicherheitsexpertin arbeitet sie bei einem Hersteller für Haushaltsgeräte, daneben engagiert sie sich seit Oktober 2024 im Regensburger Stadtrat.

Parteiinternes Votum folgt im Mai

Die offizielle Nominierung von Helene Sigloch durch die Partei erfolgt am 6. Mai bei einer Mitgliederversammlung der Grünen. Die heutige Vorstellung durch den Stadtvorstand, die Stadtratsfraktion und die Grüne Jugend zeigt bereits breite Unterstützung innerhalb der Partei.

Ziele: Verkehr, Energie, Familie

Die Grünen streben das Amt der Oberbürgermeisterin an, um Regensburg in zentralen Themen voranzubringen. Helene Sigloch setzt dabei auf eine Politik, die den Alltag der Bürgerinnen und Bürger einfacher machen soll – unter anderem in den Bereichen Verkehr, Energie und Familie. Ihr Ziel: eine Oberbürgermeisterin für alle zu sein.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 00:46 Min Regensburg: Silvesterregelungen in der Altstadt In zwei Wochen ist es schon so weit – Silvester naht schon mit großen Schritten. In der Stadt Regensburg gibt es auch in diesem Jahr wieder Regelungen rund um das Silvesterfeuerwerk. 17.12.2025 02:17 Min Regensburg: Neues Projekt „Move and Connect“ kämpft mit Sport gegen Einsamkeit Projekt gegen Einsamkeit in Regensburg gestartet Über acht Milliarden Menschen leben weltweit, rund 83 Millionen davon in Deutschland. Doch trotz dieser großen Zahl fühlen sich immer mehr Menschen, besonders in Großstädten, einsam. Um dem entgegenzuwirken, startet in Regensburg ein neues Projekt: „Move and Connect“. Ziel ist es, Menschen durch gemeinsamen Sport wieder miteinander zu verbinden. 17.12.2025 00:35 Min Regensburg: Bebauungsplan für Mobilitätsdrehscheibe beschlossen Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, sollen Autofahrer in Zukunft die Regensburger Altstadt nicht mehr ganz so einfach erreichen können. Dafür wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen. Der Bau eines weiteren großen Projekts ist für 2026 geplant und da rückt die Umsetzung immer näher. 17.12.2025 00:38 Min Regensburg: Planungsausschuss unterstützt Konzept gegen Wohnungsleerstand Mehr Wohnraum für sozial schwache Personen: das haben die Brücke, Die Grünen und die ÖDP in einem gemeinsamen Antrag gefordert. Der Regensburger Planungsausschuss hat am Dienstag über diesen beraten. Mit Erfolg: die Stadt will die Aktivierung von Leerständen prüfen.