Fr., 04.04.2025 , 14:19 Uhr

Regensburg: Grüne nominieren Helene Sigloch als OB-Kandidatin

Die Regensburger Grünen haben ihre Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2026 offiziell vorgestellt: Helene Sigloch, promovierte Mathematikerin und IT-Sicherheitsexpertin, will im kommenden Jahr an die Spitze des Regensburger Rathauses. Die 41-Jährige sitzt seit 2024 im Stadtrat und tritt mit Unterstützung der Grünen Parteigremien, der Stadtratsfraktion und der Grünen Jugend an.

Dritte Kandidatur für das Amt der Oberbürgermeisterin in Regensburg

Mit der Nominierung von Helene Sigloch ist das Bewerberfeld um das Amt der Oberbürgermeisterin von Regensburg um eine weitere Kandidatin gewachsen. Bereits zuvor hatten Astrid Freudenstein (CSU) und Thomas Thurow (Brücke) ihre Kandidaturen bekannt gegeben. Die Wahl findet am 8. März 2026 statt und betrifft neben dem Oberbürgermeisteramt auch den Stadtrat Regensburg.

Helene Sigloch: Mathematikerin, Mutter, Stadträtin

Helene Sigloch bringt berufliche und politische Erfahrung mit: Als IT-Sicherheitsexpertin arbeitet sie bei einem Hersteller für Haushaltsgeräte, daneben engagiert sie sich seit Oktober 2024 im Regensburger Stadtrat.

Parteiinternes Votum folgt im Mai

Die offizielle Nominierung von Helene Sigloch durch die Partei erfolgt am 6. Mai bei einer Mitgliederversammlung der Grünen. Die heutige Vorstellung durch den Stadtvorstand, die Stadtratsfraktion und die Grüne Jugend zeigt bereits breite Unterstützung innerhalb der Partei.

Ziele: Verkehr, Energie, Familie

Die Grünen streben das Amt der Oberbürgermeisterin an, um Regensburg in zentralen Themen voranzubringen. Helene Sigloch setzt dabei auf eine Politik, die den Alltag der Bürgerinnen und Bürger einfacher machen soll – unter anderem in den Bereichen Verkehr, Energie und Familie. Ihr Ziel: eine Oberbürgermeisterin für alle zu sein.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen.