So., 08.12.2024 , 16:18 Uhr

Regensburg: Großprotest der letzten Generation am Dachauplatz

Wie angekündigt protestierte die letzte Generation am Samstag am Dachauplatz. Die Aktion war mittels einer Allgemeinverfügung der Stadt auf 2 Stunden begrenzt. Daran haben sich nicht alle Teilnehmer gehalten.

Am Samstag, den 7. Dezember, versammelten sich etwa 180 Personen der Protestgruppe „Letzte Generation“ um 12 Uhr am Dachauplatz in Regensburg. Mit Reden und musikalischen Beiträgen machten sie auf die Klimapolitik aufmerksam. Die Polizei war mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei im Stadtgebiet präsent und sicherte den geordneten Ablauf.

Zweite spontane Versammlung
Gegen 13 Uhr fand auf dem Dach des Dachauplatz-Parkhauses eine spontane Versammlung statt. Diese dauerte nur wenige Minuten und verlief störungsfrei.

Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet
Laut einer Verfügung der Stadt Regensburg war die Versammlung am Dachauplatz bis 14 Uhr begrenzt. Nach einer Absprache zwischen der Polizei und den Sprechern der Protestgruppe sollten die Teilnehmer anschließend in den Mittelbereich des Platzes wechseln. Über 50 Personen ignorierten diese Aufforderung und mussten von der Straße entfernt werden. Gegen sie wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Versammlungsgesetz eingeleitet. Der Verkehr wurde durch die Sperrungen zeitweise beeinträchtigt.

Plakatierungen in der Innenstadt
Am Nachmittag kam es in der Brück- und Goliathstraße zu Plakatierungen im Zusammenhang mit der Versammlung. Diese wurden von den Geschäftsinhabern schnell entfernt. Im nahen Umfeld traf die Polizei auf 15 Personen, die der „Letzten Generation“ zugeordnet wurden. Diese meldeten eine spontane Versammlung an, die um 17 Uhr störungsfrei endete.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.