Mi., 15.01.2025 , 15:15 Uhr

Regensburg: Glätteunfälle auf der A3

Am Mittwochmorgen haben spiegelglatte Straßen in Bayern für gefährliche Verkehrssituationen gesorgt. Besonders betroffen war die A3 bei Regensburg, wo es zu einer Unfallserie mit einem Todesopfer kam. Bayernweit wurden mehr als 200 glättebedingte Unfälle gemeldet.

Unfallserie auf der A3 bei Regensburg

Die Autobahn A3 zwischen Regensburg-Ost und Wörth an der Donau war stundenlang gesperrt. Grund dafür war eine Reihe von Unfällen, die vermutlich durch die spiegelglatten Straßen verursacht wurden. Ein Autofahrer aus dem Landkreis Schwandorf ist mit seinem Fahrzeug unter den Auflieger eines LKW geraten und dabei uns Leben gekommen.

Mehr als 200 Glätteunfälle in Bayern

In ganz Bayern kam es am Mittwochmorgen zu über 200 Verkehrsunfällen, die durch Glatteis verursacht wurden. Es ist bereits das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass die Straßen im morgendlichen Verkehr so gefährlich glatt waren. Für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war schon die Anfahrt zur Unfallstelle aufgrund der schwierigen Straßenverhältnisse eine Herausforderung.

Entstehung von Glatteis und Ausblick

Das gefährliche Glatteis entsteht, wenn Regen auf eiskalten Boden fällt und sofort gefriert. In den kommenden Tagen soll das Wetter laut Prognosen zwar etwas milder werden, doch bleibt Vorsicht weiterhin geboten. Spiegelglatte Straßen können vor allem in den Morgenstunden weiterhin auftreten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.