Mi., 15.01.2025 , 15:15 Uhr

Regensburg: Glätteunfälle auf der A3

Am Mittwochmorgen haben spiegelglatte Straßen in Bayern für gefährliche Verkehrssituationen gesorgt. Besonders betroffen war die A3 bei Regensburg, wo es zu einer Unfallserie mit einem Todesopfer kam. Bayernweit wurden mehr als 200 glättebedingte Unfälle gemeldet.

Unfallserie auf der A3 bei Regensburg

Die Autobahn A3 zwischen Regensburg-Ost und Wörth an der Donau war stundenlang gesperrt. Grund dafür war eine Reihe von Unfällen, die vermutlich durch die spiegelglatten Straßen verursacht wurden. Ein Autofahrer aus dem Landkreis Schwandorf ist mit seinem Fahrzeug unter den Auflieger eines LKW geraten und dabei uns Leben gekommen.

Mehr als 200 Glätteunfälle in Bayern

In ganz Bayern kam es am Mittwochmorgen zu über 200 Verkehrsunfällen, die durch Glatteis verursacht wurden. Es ist bereits das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass die Straßen im morgendlichen Verkehr so gefährlich glatt waren. Für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war schon die Anfahrt zur Unfallstelle aufgrund der schwierigen Straßenverhältnisse eine Herausforderung.

Entstehung von Glatteis und Ausblick

Das gefährliche Glatteis entsteht, wenn Regen auf eiskalten Boden fällt und sofort gefriert. In den kommenden Tagen soll das Wetter laut Prognosen zwar etwas milder werden, doch bleibt Vorsicht weiterhin geboten. Spiegelglatte Straßen können vor allem in den Morgenstunden weiterhin auftreten.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:33 Min Regensburg: Steg über Europakanal für fast ein Jahr gesperrt Er ist fast dreißig Jahr alt, eine wichtige Verbindung über die Donau und bald gesperrt: die Rede ist vom Steg über dem Europakanal in Regensburg. Aber auf den müssen Fußgänger und Radfahrer bald eine lange Zeit verzichten. Denn dieser wird ab Februar bis Dezember 2026 saniert. 15.12.2025 00:30 Min Regensburg: Hafen bleibt Bayerns umschlagstärkster Standort Leichter Rückgang auf Bayerns Wasserstraßen Der Güterumschlag auf Bayerns Wasserstraßen ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 leicht gesunken. Insgesamt wurden rund 4,1 Millionen Tonnen transportiert – ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Donaugebiet mit positiver Entwicklung Anders als der landesweite Trend zeigt sich das Donaugebiet positiv: Hier stieg das 15.12.2025 00:27 Min Regensburg: Maschinenfabrik Reinhausen investiert Millionen in Ausbau und Wachstum Massive Investition stärkt Standort Regensburg Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihres Regensburger Standorts. Das Unternehmen, das weltweit für Regeltechnik in Stromnetzen bekannt ist, verdoppelt damit seine Produktionskapazität und stellt sich klar auf weiteres Wachstum ein. Integration der Tochterfirma Reinhausen Power Composites Ab Juli 2026 soll die GFK-Fertigung der Tochtergesellschaft 15.12.2025 00:31 Min Regensburg: BMW-Werk peilt erneut Produktionsrekord für 2025 an Rekordproduktion im BMW-Werk Regensburg Das BMW Group Werk Regensburg setzt seine Rekordproduktion fort. Nach dem bisherigen Bestjahr 2024 will das Werk auch 2025 erneut mehr als 342.000 Fahrzeuge bauen. Grund dafür sind eine anhaltend hohe Nachfrage und der dreischichtige Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Elektrifizierung schreitet voran Bereits vier von zehn Fahrzeugen aus Regensburg sind elektrifiziert. Damit trägt der