So., 17.11.2024 , 13:54 Uhr

Regensburg: Gedenken zum Volkstrauertag

Heute kamen zahlreiche Menschen im Regensburger Stadtpark zusammen, um am Ehrenmal „Unter den Linden“ der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken. Der Volkstrauertag bietet jährlich Anlass, innezuhalten und gleichzeitig die Bedeutung von Frieden und Verständigung in den Fokus zu rücken.

Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt

Im Zentrum der Veranstaltung stand das Erinnern an die zahllosen Opfer von Kriegen, Gewalt und Unterdrückung. Das Ehrenmal „Unter den Linden“ diente als Ort der Reflexion und Mahnung, die Lehren aus der Vergangenheit in die Zukunft zu tragen.

Aufruf zu Frieden und Miteinander

Der Volkstrauertag ist nicht nur ein Gedenktag, sondern auch ein Aufruf zur Förderung von Frieden und internationalem Verständnis. Die Teilnehmenden im Regensburger Stadtpark setzten ein starkes Zeichen für Solidarität und gemeinsames Handeln.

Stadtpark als Ort des Zusammenkommens

Der Regensburger Stadtpark bot einen würdigen Rahmen für die feierliche Veranstaltung. Die Gedenkfeier stärkte das Bewusstsein für ein friedliches Miteinander und die Bedeutung von Versöhnung auf lokaler und globaler Ebene.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.