Di., 20.08.2024 , 17:27 Uhr

Regensburg: Galeria-Filiale am Neupfarrplatz endgültig geschlossen

Im Januar 2024 meldete die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren Insolvenz an. Die Auswirkungen dieser Insolvenz waren auch in Regensburg deutlich spürbar. Am Neupfarrplatz musste die dortige Filiale schließen. Am gestrigen Montag war es soweit: Die Türen des Traditionshauses schlossen sich für immer. Ein dramatisches Ende einer über 50-jährigen Geschichte in der Regensburger Altstadt.

 

Insolvenz zwingt Galeria-Filiale zur Schließung

Die Galeria-Filiale am Neupfarrplatz gehörte zu den Standorten, die im Zuge der Unternehmenssanierung nicht weitergeführt werden. In den letzten Wochen lief der Abverkauf der Waren, und am gestrigen Montag, dem 19. August, wurden die letzten Artikel verkauft. Schon gegen 13 Uhr war das Warenhaus leer und schloss endgültig.

 

Eine Ära endet – Die Auswirkungen auf die Belegschaft

Für die Belegschaft, die sich wie eine Familie fühlte, bedeutet dies das Ende einer Ära. Der Betriebsratsvorsitzende Hans-Jürgen Burkert äußerte sich im Interview, dass die Schließung schwer auf dem Team lastet. Doch nicht nur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Zukunft ungewiss: Das rund 20.000 Quadratmeter große Gebäude am Neupfarrplatz steht nun leer – und eine Nachnutzung ist derzeit nicht in Sicht.

 

Zukunft der Immobilie ungewiss

Die Stadt Regensburg unter der Führung von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer steht bereits seit 2023 in Gesprächen mit den Eigentümern der Immobilie, um eine zukünftige Nutzung zu diskutieren. Noch gibt es jedoch keine konkrete Lösung. Während einige Untermieter, wie der Flagship-Store von Bavarian Caps und eine Eisdiele, wohl bleiben können, bleibt die Frage, wie es mit dem großen Komplex weitergeht, weiterhin offen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.