Do., 12.06.2025 , 15:19 Uhr

Regensburg: Frachtschiff steckt auf der Donau fest

Ein 110 Meter langer Frachter ist derzeit im Bereich des Regensburger Ortsteils Schwabelweiß im Donauufer festgefahren. Das Schiff, das ursprünglich von Rotterdam zum Regensburger Westhafen unterwegs war, sollte dort einen Teil seiner 1.780 Tonnen Eisenerz entladen.

Schiff bleibt beim Wendemanöver stecken

Beim Versuch, im Bereich von Schwabelweiß zu wenden, fuhr sich der Frachter in einer Fahrrinne fest. Seitdem steckt das Gütermotorschiff fest und kann seine Fahrt nicht fortsetzen. Die drei Besatzungsmitglieder blieben bei dem Zwischenfall unverletzt.

Mehrere Befreiungsversuche bisher ohne Erfolg

Seit dem gestrigen Zwischenfall laufen verschiedene Befreiungsversuche, die bislang jedoch gescheitert sind. Die Bergungsarbeiten dauern aktuell weiter an.

Kaum Auswirkungen auf den restlichen Schiffsverkehr

Trotz der Havarie gibt es laut Angaben bislang keine größeren Einschränkungen für den übrigen Wasserverkehr. Andere Schiffe können die Unfallstelle an der linken Flussseite passieren und ihre Fahrten fortsetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 10.12.2025 14:40 Min Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025 Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025. Moderiert von Nina Vilsmeier.