Regensburg wird voraussichtlich auch in den kommenden sieben Jahren den Titel „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ tragen. Eine Bewertungskommission würdigte die Fortschritte der Stadt beim Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur, beim Serviceangebot und bei der Verkehrssicherheit.
Radverkehr nimmt deutlich zu
Seit 2012 ist der Anteil des Radverkehrs in Regensburg von 19 auf 26 Prozent gestiegen. Die Stadt hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um das Fahrrad als Verkehrsmittel attraktiver zu machen.
Positiv bewertet wurden unter anderem neue Radverbindungen, zusätzliche Fahrradstraßen, Radlboxen sowie das Lastenrad-Sharing.
Ostengasse wird zur „Fahrradstraße plus“
Ein aktuelles Projekt ist die Ostengasse, die zur „Fahrradstraße plus“ ausgebaut wird. Neue Fahrbahnmarkierungen, rot eingefärbte Einmündungsbereiche und größere Piktogramme sollen die Sicherheit für die täglich rund 2.000 Radfahrerinnen und Radfahrer weiter verbessern.