Mo., 24.11.2025 , 15:16 Uhr

Regensburg: Erster Schnee sorgt für Verkehrschaos und Stillstand im Nahverkehr

Erster Schneefall bringt Regensburg zum Stillstand

Der erste richtige Schnee des Winters hat in Regensburg am Montagmorgen für Freude – aber auch für reichlich Verkehrschaos gesorgt. Während sich viele über den weißen Start in den Tag freuten, kamen andere kaum voran: Auf den Straßen der Stadt und im Umland ging es nur langsam oder gar nicht vorwärts.

Der öffentliche Nahverkehr (ÖPNV) musste zeitweise komplett eingestellt werden. Auch in Abensberg im niederbayerischen Landkreis Kelheim war der Winterdienst gefordert – der erste große Einsatz dieser Saison.

Verkehrslage entspannt sich gegen Mittag

Am späten Vormittag besserte sich die Situation allmählich: Der Busverkehr wurde wieder aufgenommen, und auf den Straßen rollte es langsam wieder. Die Stadt Regensburg teilte am Nachmittag mit, dass bereits um 3 Uhr morgens der Volleinsatz für den Winterdienst ausgelöst wurde.

Der anhaltende Schneefall habe das Räumen der Straßen erheblich erschwert: Bereits freigeräumte Fahrbahnen seien kurze Zeit später wieder zugeschneit gewesen. Dennoch betonte die Stadt, man sei vom Wintereinbruch „nicht überrascht“ worden. Der Einsatz des Winterdienstes dauere weiterhin an.

Weiße Pracht und lange Wege

Während viele Regensburgerinnen und Regensburger die Winterlandschaft genossen, sorgte sie für Pendlerinnen und Pendler für lange Fahrzeiten. Bei all der winterlichen Schönheit am Morgen, so mancher scherzte: Ein Schlitten wäre wohl das beste Verkehrsmittel gewesen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 02:36 Min Bad Abbach: Benefizlauf gegen Brustkrebs startet am Sonntag In Bayern erkranken jedes Jahr rund 10.000 Frauen an Brustkrebs – damit ist er die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Um Betroffene direkt zu unterstützen, organisiert der Lauftreff Bad Abbach am kommenden Sonntag erstmals einen Benefizlauf gegen Brustkrebs. Die gesamten Einnahmen gehen 1:1 an erkrankte Frauen. Idee entstand aus eigener Betroffenheit Vier Frauen des Laufteams PeppexSports 24.07.2025 00:35 Min Bayern: Mehr Scheidungen In Bayern wurden im vergangenen Jahr insgesamt 20.264 Ehen geschieden. Das entspricht einem Anstieg von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch für Ostbayern wurden die Zahlen veröffentlicht. 27.05.2025 04:31 Min Regensburg - Hebammen protestieren für mehr Wertschätzung und Anerkennung Stellen Sie sich vor, Sie würden demnächst in ihrem Job für 100 Prozent Leistung nur noch 80 Prozent ihres Gehalts bekommen. Und wenn weitere Aufgaben dazukommen, dann kriegen Sie dafür nur 30 Prozent ihres Lohns. Unvorstellbar? Für Beleghebammen könnte das ab November Realität werden. Eine Situation, mit der sich die Hebammen aus der Region nicht 23.05.2025 02:08 Min Kelheim: "LandTruck" macht in der Stadt Halt Rund 50.000 Menschen besuchen jedes Jahr den Bayerischen Landtag. Und heute hat der Bayerische Landtag Kelheim besucht! Mit seinem sogenannten „LandTruck“. Ein umgebauter Oldtimer-Trailer, der durch ganz Bayern tourt. Das Ziel: Politik zum Anfassen.