Do., 26.06.2025 , 14:07 Uhr

Regensburg: Erster Nachhaltigkeitspreis der Sparkasse verliehen

Mit einer feierlichen Preisverleihung am Akademietheater Regensburg ist am Mittwochabend erstmals der Nachhaltigkeitspreis der Regensburger Sparkasse vergeben worden. Insgesamt vier Auszeichnungen im Gesamtwert von 20.000 Euro wurden an Projekte aus Stadt und Landkreis Regensburg verliehen. Ziel des Preises: Engagement für Nachhaltigkeit sichtbar machen und zur Nachahmung anregen.

Große Resonanz auf die Ausschreibung

Die Ausschreibung für den Nachhaltigkeitspreis lief bereits im vergangenen Herbst. Die Sparkasse Regensburg freute sich über eine „enorme Resonanz“ – zahlreiche Bewerbungen gingen ein. Wie Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg, betonte, fiel es der Jury angesichts der Vielzahl „toller Einsendungen“ nicht leicht, eine Auswahl zu treffen.

Erster Preis für das Inklusionshotel „includio“

Sieger des Abends wurden die Johanniter, die in Regensburg das Hotel includio betreiben – das erste barrierefreie Inklusionshotel der Stadt. Seit mehreren Jahren steht das Haus für gelebte Inklusion und Nachhaltigkeit.

Weitere Preisträger aus der Region

Der zweite Platz ging an den Verein AKKI aus Wenzenbach, der sich für kreative Kinder- und Jugendarbeit einsetzt. Platz drei belegte Füllgut – der Umweltladen, ein Unverpackt-Laden, der auf nachhaltigen Konsum setzt.

Sonderpreis für Zukunftsvisionen

Ein zusätzlicher Sonderpreis in der Kategorie „Zukunft“ wurde an Anton Achhammer von der OTH Regensburg verliehen. Sein Projekt überzeugte die Jury mit innovativen Ideen für eine nachhaltige Entwicklung.

Die Sparkasse kündigte an, dass der Nachhaltigkeitspreis auch künftig vergeben werden soll.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 00:46 Min Regensburg: Silvesterregelungen in der Altstadt In zwei Wochen ist es schon so weit – Silvester naht schon mit großen Schritten. In der Stadt Regensburg gibt es auch in diesem Jahr wieder Regelungen rund um das Silvesterfeuerwerk. 17.12.2025 02:17 Min Regensburg: Neues Projekt „Move and Connect“ kämpft mit Sport gegen Einsamkeit Projekt gegen Einsamkeit in Regensburg gestartet Über acht Milliarden Menschen leben weltweit, rund 83 Millionen davon in Deutschland. Doch trotz dieser großen Zahl fühlen sich immer mehr Menschen, besonders in Großstädten, einsam. Um dem entgegenzuwirken, startet in Regensburg ein neues Projekt: „Move and Connect“. Ziel ist es, Menschen durch gemeinsamen Sport wieder miteinander zu verbinden. 17.12.2025 00:35 Min Regensburg: Bebauungsplan für Mobilitätsdrehscheibe beschlossen Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, sollen Autofahrer in Zukunft die Regensburger Altstadt nicht mehr ganz so einfach erreichen können. Dafür wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen. Der Bau eines weiteren großen Projekts ist für 2026 geplant und da rückt die Umsetzung immer näher. 17.12.2025 00:38 Min Regensburg: Planungsausschuss unterstützt Konzept gegen Wohnungsleerstand Mehr Wohnraum für sozial schwache Personen: das haben die Brücke, Die Grünen und die ÖDP in einem gemeinsamen Antrag gefordert. Der Regensburger Planungsausschuss hat am Dienstag über diesen beraten. Mit Erfolg: die Stadt will die Aktivierung von Leerständen prüfen.