Fr., 03.01.2025 , 13:38 Uhr

Regensburg: Erste Ergebnisse des Regensburger Armutsberichts

Die OTH Regensburg hat erste Erkenntnisse aus dem Regensburger Armutsbericht veröffentlicht. Dabei zeigt sich, dass die Altersarmut in Regensburg im Vergleich zu anderen bayerischen Städten besonders hoch ist. Besonders betroffen sind Frauen sowie Migrantinnen und Migranten.

Start der Arbeiten im Herbst 2023

Ein Team aus Studierenden begann im Herbst 2023 mit den Arbeiten am Armutsbericht. Die Leitung übernahmen Prof. Dr. Ina Schildbach und Dr. Wolfram Backert. Ziel des Berichts ist es, die soziale Lage in Regensburg detailliert zu beleuchten und Handlungsempfehlungen zu entwickeln.

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2026 00:32 Min Regensburg: 17.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Martin übergeben Spende für das Kinderzentrum St. Martin In Regensburg ist eine Spende in Höhe von 17.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin übergeben worden. Das Geld stammt aus verschiedenen Aktionen des Vereins Aktion Sonnenschein Regensburg, unter anderem aus einer Tombola. Seit über 40 Jahren Unterstützung Die Aktion Sonnenschein Regensburg mit ihrer Vorsitzenden Sissi Riebeling engagiert sich 25.01.2026 00:39 Min Regensburg: Bittere Wende – Eisbären geben Führung in Weißwasser aus der Hand Eisbären Regensburg unterliegen in Weißwasser Die Eisbären Regensburg mussten auch im zweiten Auswärtsspiel dieser Woche eine Niederlage hinnehmen. Beim Gastspiel in Weißwasser verlor die Mannschaft knapp mit 1:2 gegen die Lausitzer Füchse. Führung durch Sam Payeur Nach einem torlosen ersten Drittel brachte Sam Payeur die Regensburger in der 33. Spielminute mit 1:0 in Führung. Die 23.01.2026 03:09 Min Regensburg: Georg-Herbst-Straße soll autofrei werden – Anwohner reagieren kritisch Das Fahrradnetz in Regensburg wächst stetig – doch nicht jeder ist begeistert von den Veränderungen. Aktuell sorgt die Georg-Herbst-Straße für Diskussionen: Ein Abschnitt soll künftig für Autos und Lkw gesperrt und vor allem Fußgängern, Radfahrern und E-Scootern zur Verfügung stehen. Während die Stadt den Schritt als Teil einer sicheren und nachhaltigen Verkehrsplanung sieht, äußern Anwohner 22.01.2026 02:07 Min Regensburg: Rekordjahr im Haus der Bayerischen Geschichte Rekordjahr im Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Bei der Jahrespressekonferenz wurde deutlich: Noch nie haben so viele Menschen das Museum besucht. Rund 320.000 Besucherinnen und Besucher kamen in das Museum der Domstadt – ein neuer Höchstwert seit der Eröffnung. Ludwig I.