Fr., 01.11.2024 , 14:39 Uhr

Regensburg: Erste ArtFair an der Uni – Studierende verkaufen eigene Kunstwerke

An der Universität Regensburg fand die allererste ArtFair statt, organisiert von Studierenden der Bildenden Kunst und Ästhetischen Erziehung. Die jungen Künstlerinnen und Künstler präsentierten hier stolz ihre Werke, die Besucher nicht nur bewundern, sondern auch direkt vor Ort erwerben konnten.

Vielfältiges Angebot für Kunstinteressierte

Das Sortiment reichte von kleinen Buttons und Prints über T-Shirts bis hin zu Schlüsselanhängern. Die ArtFair bot den Studierenden nicht nur eine Plattform zur Ausstellung ihrer Kunst, sondern auch eine seltene Gelegenheit, diese zu verkaufen und die Produktionskosten durch die Einnahmen wieder hereinzuholen. Für viele war dies ein Schritt in Richtung eigenständiges Arbeiten als Künstler.

Initiatoren und Stolz des Instituts

Die Idee zur ArtFair entstand durch das Engagement der Studentin Alicia Pratsch, die sich stark für das Projekt einsetzte. Auch Prof. Dr. Birgit Eiglsperger, Leiterin des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung, zeigt sich begeistert von der Leistung ihrer Studierenden. Sie betonte den Mehrwert dieser Veranstaltung als praktische Lernerfahrung und zur Förderung der Kunstszene an der Uni.

Mehr zur ArtFair und den Highlights der Veranstaltung gibt es am Dienstag im TVA Blitzlicht.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen. 12.12.2025 00:27 Min Regensburg: Verordnung der Sperrzeit für Gastronomie um 20 Jahre verlängert Die Stadt Regensburg will die Sperrzeitverordnung für Gaststätten weitgehend in ihrer bisherigen Form um weitere 20 Jahre verlängern. Das hat der Stadtrat am Donnerstag beschlossen. Die Verordnung gilt ab dem 10. Januar 2026. 12.12.2025 02:29 Min Regensburg: Kleine Helfer mit großem Herz Gerade jetzt in der Weihnachtszeit rücken viele noch ein bisschen mehr zusammen, es wird gespendet, geholfen und unterstützt. Eine Klasse der Pestalozzi-Mittelschule hat sich das Helfen und Unterstützen allerdings nicht nur in der Weihnachtszeit auf die Fahne geschrieben.