Das Energieareal Regensburg Ost (ERO) ist fertig. Anfang Juli wurde das große Energieprojekt planmäßig abgeschlossen. Bereits im Oktober 2025 wurde über das Vorhaben berichtet. Jetzt liefert die Anlage grünen Strom direkt an drei große Unternehmen in Regensburg.
Grüne Energie für drei Unternehmen
Die Solaranlage verfügt über eine Leistung von 11 Megawatt und erstreckt sich über rund 20 Hektar. Mit der erzeugten Energie werden die Unternehmen Siemens, Aumovio und Schaeffler direkt versorgt.
Besonders an dem Projekt ist das genossenschaftliche Modell. Die grüne Energie wird gemeinschaftlich getragen. Auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen haben sich daran beteiligt.
Mehr Mitglieder nach Projektvorstellung
Nach Angaben der BERR eG hat die Vorstellung des Projekts im Oktober 2025 für einen deutlichen Zuwachs an neuen Mitgliedern gesorgt. Wie viele Beschäftigte der drei Unternehmen der Genossenschaft beigetreten sind, lässt sich allerdings nicht genau beziffern.
Nächstes Projekt bereits geplant
Die Planungen gehen bereits weiter. Direkt neben dem Energieareal Regensburg Ost soll ein Agri-Solarpark entstehen. Dort können trotz der installierten Solarpanels weiterhin landwirtschaftliche Flächen bewirtschaftet werden.
Damit schreitet die Energiewende in Regensburg weiter voran.