Fr., 19.09.2025 , 15:46 Uhr

Regensburg: Ehrenamtliche mit „Weißem Engel“ ausgezeichnet

In Regensburg hat Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach (CSU) Bürgerinnen und Bürger aus der Oberpfalz mit dem „Weißen Engel“ geehrt. Die Auszeichnung würdigt Menschen, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren.

Ehrung für besonderes Engagement

Mit dem „Weißen Engel“ werden jedes Jahr Personen ausgezeichnet, die dort helfen, wo Unterstützung am dringendsten gebraucht wird – etwa in der häuslichen Pflege, der Begleitung von Demenzkranken oder in der Palliativversorgung. Ministerin Gerlach betonte, dass die Geehrten ihre Aufgaben nicht beruflich, sondern aus Überzeugung übernehmen und damit „die Welt in ihrem Umfeld ein Stück besser machen“.

Beispiele aus der Oberpfalz

Einer der Geehrten ist Rainer Primbs aus Rettenbach (Landkreis Cham). Er gründete in Wörth an der Donau die Selbsthilfegruppe „Psyche to go“ und unterstützt seit Jahren Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Ein weiteres Beispiel ist Ingrid Liemant aus Regensburg. Sie ist seit mehr als 20 Jahren als Hospizbegleiterin im Einsatz und arbeitet beim Verein PALLIAMO Regensburg.

Liste der Ausgezeichneten aus der Oberpfalz

Insgesamt erhielten in diesem Jahr zehn Bürgerinnen und Bürger aus der Oberpfalz den „Weißen Engel“:

„Weißer Engel“ in Bayern

Das Bayerische Gesundheits- und Pflegeministerium vergibt die Auszeichnung jedes Jahr in allen sieben Regierungsbezirken. Geehrt werden Menschen, die sich ehrenamtlich in Bereichen wie Demenzbetreuung, Hospizarbeit, Trauerbegleitung, Pflege zu Hause oder in der Hilfe für Menschen mit Parkinson und psychischen Erkrankungen engagieren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 03:02 Min Regensburg: Stichwahl zwischen Freudenstein und Burger - Beide Kandidaten im OB-Duell Der Kommunalwahlabend am 8. März in Regensburg war an Spannung kaum zu überbieten. Besonders eine Frage beschäftigte viele Bürgerinnen und Bürger: Wer wird gegen Astrid Freudenstein (CSU) in die Stichwahl einziehen? Freudenstein klar vorne Am Wahlabend lag Astrid Freudenstein mit 37,5 Prozent der Stimmen deutlich in Führung. Damit setzte sie sich klar an die Spitze 17.03.2026 00:29 Min Bayern: Umsatz im Gastgewerbe im Januar 2026 gesunken Im bayerischen Gastgewerbe ist der Umsatz im Januar 2026 zurückgegangen. Besonders stark betroffen war die Gastronomie mit Restaurants, Cafés und Kneipen. Das zeigen aktuelle Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik. Gastronomie in Bayern besonders betroffen Vor allem in der bayerischen Gastronomie fiel das Minus deutlich aus. In Restaurants, Cafés und Kneipen sank der reale Umsatz 17.03.2026 00:25 Min Bayern: Evangelisch-Lutherische Kirche verliert erneut Mitglieder Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat erneut Mitglieder verloren. Ende 2025 gehörten der Kirche noch knapp zwei Millionen Menschen an. Hauptgründe für den Rückgang sind viele Austritte und Sterbefälle. Weniger Mitglieder in der Kirche in Bayern Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern zählt weiter weniger Mitglieder. Zum Jahresende 2025 lag die Zahl bei knapp zwei Millionen 15.03.2026 01:36 Min Neusath-Perschen: Freilandmuseum startet "Neu aufgerollt" in die Saison 2026 Unter dem Motto „Neu aufgerollt“ ist das Freilandmuseum Oberpfalz am Samstag in die neue Saison gestartet. Mit dabei im Jahresprogramm: beliebte Klassiker und eine neue Sonderausstellung.