Di., 17.06.2025 , 15:57 Uhr

Regensburg: Ehrenamtliche Johanniter trainieren sicheres Fahren für den Ernstfall

Um im Einsatz sicher und schnell zum Patienten zu kommen, haben zehn ehrenamtliche Rettungskräfte der Johanniter Unfallhilfe Regensburg am Wochenende ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Auf der Schaeffler-Teststrecke in Regensburg wurden gefährliche Situationen simuliert, um auf den Ernstfall besser vorbereitet zu sein.

Training auf der Teststrecke in Regensburg

Im Fokus des Trainings standen plötzliche Ausweichmanöver, kontrolliertes Bremsen und das sichere Fahren durch einen Slalomparcours. Ziel war es, die Reaktion der Fahrzeuge in Extremsituationen kennenzulernen und die Fahrtechnik zu verbessern. Eine der Teilnehmerinnen war Rettungssanitäterin Nina, die mit einem Krankentransportwagen unterwegs war und dort das Ausweichen in Gefahrensituationen übte.

Ehrenamtliche Johanniter aus Regensburg nehmen teil

Die zehn Ehrenamtlichen kamen alle vom Regensburger Ortsverband der Johanniter Unfallhilfe Ostbayern. Organisiert wurde das Training gemeinsam mit der Verkehrswacht Bayern. Auch René Niedermayer, einer der Teilnehmer, musste sein Fahrzeug im engen Hütchenparcours sicher manövrieren. Trotz der vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeit beim Üben sei dies laut Teilnehmern eine wertvolle Vorbereitung für echte Einsatzfahrten.

160 Ehrenamtliche im Ortsverband Regensburg aktiv

Der Regensburger Ortsverband zählt insgesamt 160 Ehrenamtliche, die den hauptamtlichen Rettungsdienst unterstützen, im Bevölkerungsschutz aktiv sind oder Sanitätsdienste übernehmen. Die Verantwortlichen planen, solche Fahrsicherheitstrainings regelmäßig durchzuführen, um die Sicherheit bei Einsatzfahrten weiter zu erhöhen.

Vorbereitung für mehr Sicherheit im Einsatz

Ob bei Sanitätsdiensten oder im Notfalleinsatz – auf dem Weg zum Patienten darf nichts passieren. Durch gezielte Trainingseinheiten wie das Fahrsicherheitstraining werden die ehrenamtlichen Helfer besser auf schwierige Verkehrssituationen vorbereitet und können so im Einsatz sicher und schnell handeln.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.