Di., 24.06.2025 , 16:03 Uhr

Regensburg: Dombauhütte nach Sanierung feierlich eingeweiht

Nach gut einem Jahr Bauzeit und Investitionen von rund 1,25 Millionen Euro ist die Sanierung der Regensburger Dombauhütte abgeschlossen. Am Dienstagvormittag wurde der Abschluss mit einer Segnung durch Domprobst Dr. Franz Frühmorgen gefeiert. Die Werkstatt, in der seit über 100 Jahren am Erhalt des Doms St. Peter gearbeitet wird, ist nun wieder auf dem neuesten Stand.

Dombauhütte seit über 100 Jahren im Einsatz

Die Regensburger Dombauhütte spielt eine zentrale Rolle beim Erhalt des Doms St. Peter, einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. 15 Mitarbeiter kümmern sich tagtäglich um Restaurierungs- und Erhaltungsarbeiten am mittelalterlichen Bauwerk. Ihre Arbeit ist handwerklich anspruchsvoll – und hört nie auf.

Letzte Renovierung vor 40 Jahren

Die Werkstatt der Dombauhütte stammt in großen Teilen noch aus den 1920er Jahren, zuletzt wurde sie vor 40 Jahren renoviert. Eine Modernisierung war also dringend nötig. Mit der jetzt abgeschlossenen umfassenden Sanierung wurde nicht nur das äußere Erscheinungsbild verbessert, sondern auch die technischen und funktionalen Ansprüche an einen modernen Handwerksbetrieb erfüllt.

Feierliche Einweihung mit kirchlichem Segen

Ein besonderer Moment für die Mitarbeiter: Die neuen Räume wurden am Vormittag von Domprobst Dr. Franz Frühmorgen feierlich gesegnet und eingeweiht. Für das Team der Dombauhütte ist das ein wichtiges Symbol für einen sicheren und gesegneten Arbeitsplatz – ganz im Sinne ihres Einsatzes für den Erhalt des Regensburger Doms.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:33 Min Regensburg: Steg über Europakanal für fast ein Jahr gesperrt Er ist fast dreißig Jahr alt, eine wichtige Verbindung über die Donau und bald gesperrt: die Rede ist vom Steg über dem Europakanal in Regensburg. Aber auf den müssen Fußgänger und Radfahrer bald eine lange Zeit verzichten. Denn dieser wird ab Februar bis Dezember 2026 saniert. 15.12.2025 00:30 Min Regensburg: Hafen bleibt Bayerns umschlagstärkster Standort Leichter Rückgang auf Bayerns Wasserstraßen Der Güterumschlag auf Bayerns Wasserstraßen ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 leicht gesunken. Insgesamt wurden rund 4,1 Millionen Tonnen transportiert – ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Donaugebiet mit positiver Entwicklung Anders als der landesweite Trend zeigt sich das Donaugebiet positiv: Hier stieg das 15.12.2025 00:27 Min Regensburg: Maschinenfabrik Reinhausen investiert Millionen in Ausbau und Wachstum Massive Investition stärkt Standort Regensburg Die Maschinenfabrik Reinhausen (MR) investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihres Regensburger Standorts. Das Unternehmen, das weltweit für Regeltechnik in Stromnetzen bekannt ist, verdoppelt damit seine Produktionskapazität und stellt sich klar auf weiteres Wachstum ein. Integration der Tochterfirma Reinhausen Power Composites Ab Juli 2026 soll die GFK-Fertigung der Tochtergesellschaft 15.12.2025 00:31 Min Regensburg: BMW-Werk peilt erneut Produktionsrekord für 2025 an Rekordproduktion im BMW-Werk Regensburg Das BMW Group Werk Regensburg setzt seine Rekordproduktion fort. Nach dem bisherigen Bestjahr 2024 will das Werk auch 2025 erneut mehr als 342.000 Fahrzeuge bauen. Grund dafür sind eine anhaltend hohe Nachfrage und der dreischichtige Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Elektrifizierung schreitet voran Bereits vier von zehn Fahrzeugen aus Regensburg sind elektrifiziert. Damit trägt der