Mi., 14.05.2025 , 16:41 Uhr

Regensburg: Die JobTech-Messe in der TechBase

Rund 40 Unternehmen haben sich heute in der TechBase Regensburg präsentiert, um Studierenden aus technischen Studiengängen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Die JobTech-Messe fand bereits zum fünften Mal statt und stieß auch in diesem Jahr auf reges Interesse. Besonders gefragt: Jobs und Praktika im Bereich IT, der in nahezu allen Branchen immer wichtiger wird.

Starke Nachfrage nach IT-Nachwuchs

In Zeiten von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz wächst die Bedeutung der IT in der Wirtschaft kontinuierlich. Viele Studierende in Regensburg, wo es eine Universität und eine Technische Hochschule gibt, streben nach dem Abschluss eine Karriere in diesem Bereich an. Die JobTech-Messe bietet ihnen die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

40 Unternehmen suchen junge Fachkräfte

Rund 40 Firmen aus der Region und darüber hinaus nutzten die Veranstaltung, um sich als potenzielle Arbeitgeber zu präsentieren. Das Spektrum reichte von mittelständischen Betrieben bis hin zu größeren Unternehmen, alle mit einem klaren Fokus: qualifizierte IT-Fachkräfte von morgen.

Berufseinstieg trotz wirtschaftlicher Unsicherheit

Auch wenn die wirtschaftliche Lage derzeit vielerorts als unsicher gilt, sind die Berufsaussichten für IT-Absolventen weiterhin gut. Für viele Studierende stellt sich dennoch die Frage, welchen konkreten Weg sie nach dem Studium einschlagen sollen. Die Messe bot zahlreiche Impulse und direkte Ansprechpartner – ein Vorteil, den viele Besucherinnen und Besucher nutzten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 03:12 Min Einblick in Wahltalk zur Kommunalwahl: Die Kandidierenden der kleinen Parteien der Stadt Regensburg Am 8. März ist Kommunalwahl. Wir von TVA laden nach und nach die Oberbürgermeister- und Landratskandidaten aus der Region zum Wahltalk ein. Den Anfang machten sechs, der insgesamt 12 Regensburger OB-Kandidatinnen und Kandidaten. Die Kandidaten der kleinen Parteien, die mit zwei oder weniger Sitzen im Stadtrat vertreten sind oder erst einziehen wollen. Und unsere erste 29.01.2026 02:27 Min Regensburg: Stadt will mit „Bauturbo“ und neuem Baulandmodell mehr Wohnraum schaffen Wohnraummangel in Regensburg In Regensburg ist Wohnraum knapp. Bauanträge dauern lange, und die bisherige Quote für geförderten Wohnraum bremst viele Projekte aus. Doch das soll sich bald ändern: Zwei Beschlussvorlagen kommen in der kommenden Woche in den Stadtplanungsausschuss. Damit soll der sogenannte „Bauturbo“ gezündet und das Baulandmodell Regensburg überarbeitet werden. Bevölkerung wächst – Wohnungen fehlen 29.01.2026 02:38 Min Regensburg: Schienen-Ersatz-Verkehr während der DB Generalsanierung 5 Monate Vollsperrung – heißt es ab nächste Woche Freitag, und zwar für die Bahnstrecke Regensburg – Nürnberg. Grund für die Vollsperre ist die Generalsanierung der Deutschen Bahn. Zahlreiche Pendler sind davon betroffen. Wie sie künftig an ihr Ziel kommen, wurde heute Mittag vorgestellt. 29.01.2026 02:30 Min Regensburg: Über 220.000 Euro gespendet – so hilft das Weihnachtssingen dem Kinderzentrum St. Martin Das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg ist ein sozialpädiatrisches Zentrum, das Kinder und Jugendliche mit auffälliger Entwicklung betreut – sowohl im körperlichen als auch im geistigen Bereich. Obwohl es eine wichtige Anlaufstelle für viele Familien ist, war das Zentrum bisher in der Region nur wenig bekannt. Das hat sich nun geändert: Beim Weihnachtssingen 2025 stand