Di., 20.01.2026 , 13:50 Uhr

Regensburg: Dialektpapst Ludwig Zehetner verabschiedet sich von „Mei Fähr Lady“

Nach rund 400 Auftritten verabschiedet sich Professor Ludwig Zehetner, der als „Dialektpapst“ bekannt ist, von seiner Rolle im Erfolgsstück „Mei Fähr Lady“ im Turmtheater Regensburg. Aus gesundheitlichen Gründen übergibt der 86-Jährige die Rolle an Schauspieler Michael Heuberger. Das Stück bleibt dem Publikum aber weiterhin erhalten.

Abschied nach 15 Jahren auf der Bühne

Seit der Uraufführung im Jahr 2011 steht „Mei Fähr Lady“ für charmanten Humor, bairischen Dialekt und Kultstatus im Regensburger Theaterleben. Ludwig Zehetner prägte das Stück maßgeblich: In seiner Rolle als Dialektprofessor brachte er einer Chinesin, einem Norddeutschen und einem Franzosen die bairische Sprache bei – mit viel Witz und Sprachliebe. Nach fast 400 Auftritten ist nun jedoch Schluss: Die körperlichen Anforderungen sind für den 86-Jährigen zu groß geworden.

Michael Heuberger übernimmt die Hauptrolle

Trotz des Abschieds von Zehetner geht das Stück weiter: Ab dem 3. Februar übernimmt Schauspieler Michael Heuberger die Rolle des Bairisch-Lehrers. Für das Team des Turmtheaters ist der Wechsel nach 15 gemeinsamen Jahren mit Zehetner emotional, doch die Produktion bleibt bestehen – zur Freude des Publikums.

„Mei Fähr Lady“ bleibt ein fester Bestandteil des Turmtheaters

„Mei Fähr Lady“ ist eine feste Größe im Programm des Turmtheaters Regensburg. Die Komödie bleibt auch ohne ihren langjährigen Hauptdarsteller ein Publikumsliebling. Wer mehr über den Rollenwechsel erfahren möchte, findet weitere Informationen am Donnerstag in der Theatersendung.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 00:45 Min Ostbayern: Deutlicher Anstieg der Arbeitslosenzahlen zum Jahresbeginn Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) sieht die Ursachen für die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in geopolitischen Spannungen und Handelskonflikten. Eine international vernetzte Volkswirtschaft wie Bayern bekomme die wachsenden Handelsbarrieren deutlich zu spüren. Die geopolitischen Herausforderungen setzen unserer exportorientierten Industrie in besonderem Maße zu. So kommentiert die vbw die Lage. Zahl der Arbeitslosen deutlich 22.01.2026 02:05 Min Regensburg: Erste Probe der „Polnischen Hochzeit“ in Original-Kulisse Im Theater Regensburg laufen derzeit die Vorbereitungen für eine besondere Premiere: Mit der Operette „Polnische Hochzeit“ von Joseph Beer steht eine Regensburger Erstaufführung auf dem Spielplan. Die erste Gesamtprobe des Ensembles fand jetzt direkt auf der Bühne im Theater am Bismarckplatz statt – also unter originalen Bedingungen. Probenstart mit originaler Kulisse In Regensburg beginnt damit 15.01.2026 00:31 Min Pilotversuch für besseren Winterdienst auf Radwegen Ein Antrag der Stadtratsfraktion der Grünen soll den Winterdienst auf Radwegen in Regensburg verbessern. Der Planungsausschuss stimmte dem Vorhaben mehrheitlich zu – nur CSU und AfD votierten dagegen. Externer Dienstleister im Einsatz Der Pilotversuch betrifft zunächst den morgendlichen Winterdienst auf der ersten Radroute von Sinzing bis zum Hohen Kreuz. Dabei sollen externe Dienstleister eingesetzt werden 14.01.2026 02:35 Min Regensburg: Metall- und Elektroindustrie in der Oberpfalz weiter unter Druck Die Metall- und Elektroindustrie in der Oberpfalz steckt weiterhin in einer schwierigen Phase. Das zeigt die aktuelle Winter-Konjunkturumfrage der Arbeitgeberverbände bayme vbm, die heute in Regensburg vorgestellt worden ist. Vor allem das Inlandsgeschäft enttäuscht viele Unternehmen, während sich das Ausland etwas stabiler zeigt. Schlechte Stimmung in den Betrieben der Oberpfalz Maschinenhallen, Produktionslinien und Fachkräfte prägen