Mi., 19.02.2025 , 15:02 Uhr

Regensburg: Comic über das Leben von Holocaust-Überlebendem Ernst Grube vorgestellt

In Regensburg wurde eine Graphic Novel über das Leben des Holocaust-Überlebenden Ernst Grube vorgestellt. Das Buch mit dem Titel „Zeit heilt keine Wunden“ erzählt in drei Kapiteln von seiner Kindheit während der NS-Zeit, der Nachkriegszeit und den Folgen der Verfolgung. Die Autorin Hannah Brinkmann hat dafür über drei Jahre hinweg intensive Gespräche mit Grube und seiner Frau Helga Hanusa geführt.

Ein Leben voller Verfolgung und Widerstand

Der heute 92-jährige Ernst Grube wurde in München geboren und als Halbjude in der NS-Zeit verfolgt. Er überlebte das Konzentrationslager Theresienstadt, doch auch nach dem Krieg war er weiterhin Anfeindungen ausgesetzt. In der Graphic Novel wird nicht nur sein eigenes Leben dargestellt, sondern auch die Geschichte von Kurt Weber, der während der NS-Zeit Karriere machte und später als Richter Grube verurteilte.

Erinnerungen für die Nachwelt bewahren

Trotz seines hohen Alters engagiert sich Ernst Grube weiterhin gegen Faschismus und Krieg. Mit der Veröffentlichung des Comics sind seine Erinnerungen nun in einer neuen, eindrucksvollen Form dokumentiert. Die Buchvorstellung in Regensburg macht deutlich, wie wichtig es ist, die Geschichten der letzten Zeitzeugen zu bewahren und weiterzugeben.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Regensburg: Protest gegen die Nordspange In Regensburg wächst der Widerstand gegen die geplante Nordspange. Das Großprojekt umfasst gleich drei Bauvorhaben: die Sallerner Regenbrücke, den Lappersdorfer Kreisel und den Ausbau der Nordgaustraße. Ziel der Maßnahmen ist es, den Stadtnorden besser an das Umland anzubinden und den Verkehr zu entlasten. Doch viele Bürger sehen darin mehr Schaden als Nutzen. Bürgerinitiative fordert Bürgerentscheid 05.12.2025 00:31 Min Regensburg: Neuer Glühweinstand erhält Segen für eine gute Saison Auf dem Regensburger Christkindlmarkt hat die traditionelle Segnung der Schaustellerstände stattgefunden. Auch Susanne Eichel, die seit mehreren Jahren mit ihrem bekannten Stand „Susis Glüh Herzl“ am Neupfarrplatz vertreten ist, ließ ihren neu gebauten Stand kirchlich segnen. Feierliche Einweihung von „Susis Glüh Herzl“ Nach der Segnung wurde der neue Glühweinstand mit einem Anstoßen auf gutes Gelingen 05.12.2025 02:27 Min Regensburg: Aktion „Straßenwunsch“ erfüllt Weihnachtswünsche von Obdachlosen Weihnachtsaktion für Obdachlose In Regensburg läuft in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die Aktion „Straßenwunsch“. Dahinter steckt der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V., der damit obdachlosen Menschen zu Weihnachten eine Freude machen möchte. Die Initiative soll ein Stück Würde und Wertschätzung zurückgeben. 168 Wünsche – einige noch offen Insgesamt wurden 168 Wünsche gesammelt – 04.12.2025 02:36 Min Regensburg: Neues Innovationszentrum stärkt Produktion und Logistik an der OTH Modernes Zentrum für Forschung und Wirtschaft An der OTH Regensburg wurde das neue Innovationszentrum für Produktion und Logistik (IZPL) eröffnet. Hier gehen Studierende und Forschende Fragen nach wie: „Wie kann die Produktion in Unternehmen noch besser werden?“ Unterstützt werden sie dabei von modernster Technik. 700.000 Euro für Modernisierung investiert Insgesamt 700.000 Euro flossen in die