Mi., 09.07.2025 , 14:05 Uhr

Regensburg: Caritas reagiert auf Tafel-Schließung – Runder Tisch und Tauschbox vorgeschlagen

Die überraschende Schließung der Tafel Regensburg bis Mitte September sorgt weiterhin für große Diskussionen in der Stadt. Nun hat sich auch der Caritasverband für die Diözese Regensburg zur Situation geäußert – mit konkreten Vorschlägen zur Unterstützung der Betroffenen.

Versorgungslücke für Bedürftige in Regensburg

Die Caritas spricht von einer plötzlichen Versorgungslücke für viele Bedürftige in Regensburg. Durch das Fehlen der Tafel-Angebote sei damit zu rechnen, dass andere soziale Hilfsangebote in der Stadt in den kommenden Wochen deutlich stärker in Anspruch genommen werden.

Caritas prüft Tauschbox für Lebensmittel

Um kurzfristig Hilfe zu ermöglichen, prüft die Caritas derzeit die Umsetzung einer Lebensmittel-Tauschbox.

Vorschlag: Runder Tisch wie zu Corona-Zeiten

Als Sofortmaßnahme regt die Caritas außerdem an, erneut einen runden Tisch einzuberufen. Ein solches Format wurde bereits während der Corona-Pandemie erfolgreich genutzt, um verschiedene soziale Akteure in Regensburg zu vernetzen und Lösungen für akute Herausforderungen zu entwickeln. Dieser soll am Freitag stattfinden.

Breite politische Reaktionen in Regensburg

Inzwischen haben sich fast alle Regensburger Parteien zur Schließung der Tafel geäußert. Die öffentliche Debatte über mögliche kurzfristige Hilfen und langfristige Lösungen ist in vollem Gange.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 01:09 Min Regensburg: Irmgard Freihoffer OB-Kandidatin für das Bündnis Sahra Wagenknecht Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat die frühere Stadträtin Irmgard Freihoffer einstimmig als Oberbürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2026 in Regensburg nominiert. Damit steht nun die zwölfte Bewerberin für das höchste Amt in der Stadt fest. Breite Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten Mit der Nominierung von Irmgard Freihoffer wächst die Zahl der bekannten OB-Kandidaten in Regensburg auf 26.11.2025 00:31 Min Regensburg-Weichs: Dachstuhlbrand sorgt für Großeinsatz – Haus unbewohnbar Am Dienstagnachmittag kam es im Regensburger Stadtteil Weichs zu einem Dachstuhlbrand, der einen Großeinsatz der Feuerwehr auslöste. Die Flammen waren bereits von der Nibelungenbrücke aus zu sehen. Insgesamt neun Feuerwehrtrupps rückten an und konnten das Feuer nach etwa einer Stunde unter Kontrolle bringen. Ein Anwohner wurde durch Brandgase verletzt und in eine Klinik gebracht. Das 26.11.2025 02:26 Min Regensburg: Kalenderprojekt zum Doppeljubiläum von Dombeleuchtung und UNESCO-Titel Regensburg feiert im kommenden Jahr gleich zwei besondere Jubiläen: 25 Jahre Dombeleuchtung und 20 Jahre UNESCO-Welterbe. Um diese Ereignisse gebührend zu würdigen, wurde nun ein spezieller Wandkalender vorgestellt. Der Kalender beleuchtet nicht nur aktuelle Ereignisse, sondern gibt auch historische Einblicke in die Geschichte der Stadt – insbesondere in die Entstehung des Regensburger Doms. Kalender erinnert 25.11.2025 02:01 Min Regensburg: Frauenhaus kämpft mit Platzmangel – Hilfe aus Bevölkerung gefragt Das Autonome Frauenhaus Regensburg bietet seit 1930 Schutz für Frauen und Kinder, die vor häuslicher Gewalt fliehen. Doch wie in vielen Regionen Deutschlands reichen die Plätze nicht aus: 252 Frauen suchten im vergangenen Jahr Hilfe – aufgenommen werden konnten nur 30. Aktuell bittet die Einrichtung wegen einer besonderen Situation um Unterstützung aus der Bevölkerung. Enorme