Beim Heimatdialog des bayerischen Finanz- und Heimatministeriums konnten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstagabend in Regensburg aktiv an der zukünftigen Heimatstrategie der Staatsregierung mitwirken. Im marinaforum diskutierten die Teilnehmenden über Themen wie gesellschaftlichen Zusammenhalt, demografische Herausforderungen und die Wahrnehmung politischer Entscheidungen.
Jeder hat eine eigene Vorstellung von Heimat – und genau darum ging es beim Heimatdialog.Bayern. In Arbeitsgruppen entwickelten die Teilnehmenden Ideen, wie ihre Heimat lebenswert bleiben oder noch lebenswerter werden kann. Dabei wurde über zentrale Fragen debattiert:
Alle erarbeiteten Vorschläge wurden dokumentiert – auch visuell. Der Heimatdialog in Regensburg war die vierte und letzte Veranstaltung dieser Art. Wer nicht vor Ort teilnehmen konnte, hat seit heute die Möglichkeit, sich online unter heimatdialog.bayern zu beteiligen.
Bis Ende 2025 wird die bayerische Heimatstrategie fortgeschrieben. Die Ergebnisse der Heimatdialoge fließen in diesen Prozess ein und ermöglichen es den Bürgerinnen und Bürgern, aktiv an der Landespolitik mitzuwirken.