Mo., 02.06.2025 , 15:15 Uhr

Regensburg: Bündnis startet Unterschriftensammlung gegen Sallerner Regenbrücke

Das Bündnis „Mobilität neu denken“ will den geplanten Bau der Sallerner Regenbrücke in Regensburg stoppen. Mit einem Bürgerentscheid soll das Vorhaben verhindert werden. Dafür startet bald die Sammlung von Unterschriften für ein Bürgerbegehren.

Ziel: Verhinderung von Brückenneubau und Straßenausbau

Nach dem Willen des Bündnisses soll die Stadt alle rechtlich zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreifen, um den Neubau der Sallerner Regenbrücke und den Ausbau der Nordgaustraße zu verhindern. Ein zentrales Anliegen ist es, dass die Stadt Regensburg keine finanziellen Mittel für das Projekt bereitstellt und die Rahmenvereinbarung aus dem Jahr 2015 kündigt.

Auftakt mit Demonstration und Unterschriftensammlung

Am kommenden Samstag plant das Bündnis eine Demonstration vor Ort. Gleichzeitig soll mit der Unterschriftensammlung begonnen werden. Um in Regensburg ein Bürgerbegehren erfolgreich auf den Weg zu bringen, müssen rund 5 Prozent der Einwohner unterschreiben – das entspricht etwa 5.000 Unterschriften.

Brückengegner setzen auf Bürgerbeteiligung

Das Bündnis „Mobilität neu denken“ setzt darauf, dass sich viele Regensburgerinnen und Regensburger gegen den Brückenbau aussprechen und das Bürgerbegehren unterstützen. Mit dem angestrebten Bürgerentscheid möchten die Gegner des Projekts eine kommunalpolitische Entscheidung herbeiführen, die den Bau der Sallerner Regenbrücke verhindert.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 00:27 Min Regensburg: Bäckerei Schwarzer schließt für immer – Insolvenz nach gescheiterten Rettungsversuchen In Regensburg endet heute ein Stück Tradition: Die bekannte Bäckerei Schwarzer schließt dauerhaft ihre Türen. Nach erfolglosen Rettungsversuchen wurde Insolvenz angemeldet. Damit stellt auch die letzte Backstube in der Altstadt den Betrieb ein. Letzte Backstube in der Regensburger Altstadt betroffen Mit der Schließung der Bäckerei Schwarzer verliert Regensburg eine traditionsreiche Adresse. Besonders schwer wiegt das 30.04.2026 00:28 Min Regensburg: 25,2 Grad und Trockenheit erhöhen Waldbrandgefahr In Regensburg wurden am 5. April 25,2 Grad gemessen. Das war bundesweit der bisher höchste Wert in diesem Jahr. Gleichzeitig war der April deutlich zu trocken. Diese Wetterlage erhöht aktuell die Waldbrandgefahr in der Region. Regensburg mit bisherigem Höchstwert in Deutschland Das Thermometer zeigte in Regensburg am 5. April 25,2 Grad an. Damit wurde dort 30.04.2026 00:27 Min Regensburg: Hallenbad wird saniert statt neu gebaut Das Hallenbad in Regensburg wird nicht neu gebaut, sondern umfassend saniert und modernisiert. Das hat der Stadtrat Regensburg beschlossen. Die Wiedereröffnung könnte nach den Arbeiten erst im Jahr 2031 erfolgen. Stadtrat entscheidet über Hallenbad in Regensburg Ursprünglich war vorgesehen, das Hallenbad Regensburg teilweise neu zu bauen. Außerdem sollte ein zusätzliches Lehrschwimmbecken entstehen. Diese Pläne werden 30.04.2026 02:31 Min Regensburg: Sparkasse zieht positive Bilanz für Geschäftsjahr 2025 Während die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr nur wenig Wachstum oder sogar Stagnation verzeichnete, blickt die Sparkasse Regensburg deutlich positiver zurück. Bei einem Pressegespräch machten die Vorstandsvorsitzenden klar: Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 ist das Institut zufrieden. Erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 in Regensburg Die Sparkasse Regensburg konnte ihre Bilanzsumme auf 5,3 Milliarden Euro steigern. Damit wurde