Mi., 17.12.2025 , 15:43 Uhr

Regensburg: Bio-Bäuerin bringt Landwirtschaft in die Klassenzimmer

Immer weniger Kinder wissen, wie Getreide aussieht oder wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt. In Stadt und Landkreis Regensburg soll sich das nun ändern – dank des Projekts „Bio-Bäuerin macht Schule“.

Landwirtschaft zum Anfassen

Zwei engagierte Bio-Bäuerinnen besuchen Schulen in der Region, um Kindern einen praktischen Einblick in die Lebensmittelproduktion zu geben. Ihr Ziel: Schülerinnen und Schüler sollen wieder ein Gefühl dafür bekommen, woher ihr Essen kommt und wie es hergestellt wird.

Unterricht mit Aha-Effekt

Was früher selbstverständlich war, ist heute oft unbekannt: Der Anbau von Weizen, Roggen oder Gerste, das Melken von Kühen oder die Herstellung von Käse. Im Rahmen des Projekts zeigen die Bio-Bäuerinnen genau das – altersgerecht und praxisnah.

Bereits 170 Schulklassen erreicht

Seit dem Start des Projekts haben die beiden Landwirtinnen bereits fast 170 Klassen besucht. Ursprünglich lag der Fokus auf Grundschulen, mittlerweile machen alle Schularten bis zur 10. Klasse mit.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 14:58 Min Bio-Bäuerin macht Schule; besondere Weihnachtsplätzchen: Mein Landkreis Regensburg vom 17. Dezember 2025 Dort gibt es eine Bio Bäuerin, die Kindern an der Schule ihre Arbeit näher bringt. Viel Arbeit hatten auch zwei junge Frauen aus Beratzhausen: sie haben ein Backbuch mit ganz besonderen Weihnachtsplätzchen rausgebracht!   14.12.2025 03:02 Min Brunn: Mit Pferdestärke im Wald Was fällt Ihnen denn spontan beim Stichwort „Waldarbeit“ ein? Kettensägengeräusche, fallende Bäume und laute Maschinen kommen einem da wahrscheinlich schnell in den Sinn. Waldarbeit muss aber nicht unbedingt immer laut sein – manchmal reichen da auch leise Kommandos. 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen