Mi., 23.10.2024 , 14:51 Uhr

Regensburg: Bilanz nach Johanniter-Blaulichtlauf

Erfolgreicher Lauf für den guten Zweck

Der 2. Johanniter Blaulicht-Lauf in Regensburg war nicht nur sportlich ein großer Erfolg, sondern auch für den guten Zweck. Insgesamt wurde eine beeindruckende Summe von 11.041,57 Euro für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz des Johanniter-Ortsverbands Regensburg gesammelt. Die Spende wurde heute bei der offiziellen Scheckübergabe überreicht.

Teilnehmerrekord und übertroffene Erwartungen

Mit 535 Teilnehmenden konnte der diesjährige Lauf einen neuen Rekord verzeichnen und übertraf die Erwartungen des Organisationsteams um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf der beleuchteten Vitesco-Teststrecke legten die Läuferinnen und Läufer eine Strecke von insgesamt 6.300 km zurück.

Großartige Unterstützung von Sponsoren

Tobias Karl, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, lobte den Einsatz aller Beteiligten und die Unterstützung der Sponsoren. Besonders hob er die P29-Group als Premiumsponsor hervor, die maßgeblich zum Erfolg des Laufs beitrug.

Erlös für den Katastrophenschutz

Der Erlös des Laufes wird vollständig in die Ausstattung und Förderung des Katastrophenschutzes fließen, der insbesondere in Krisenzeiten, wie beim letzten Hochwasser in Regensburg, eine entscheidende Rolle spielt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 01:05 Min Endlich Freitag: Unsere Tipps für das Wochenende Es ist endlich Freitag, das heißt es ist auch endlich wieder Zeit für unsere Wochendtipps! 12.11.2025 02:26 Min Appell für die Gesundheitsversorgung: Kliniken in Stadt & Landkreis Regensburg schlagen Alarm Am Dienstag haben wir schon mal kurz die Frage aufgeworfen, ob den Krankenhäusern in Stadt und Landkreis Regensburg langsam das Geld ausgeht. – Auch die Antwort haben wir schon geliefert: Ganz so weit ist es noch nicht, aber die Kliniken schlagen Alarm und richten sich mit einem Appell an die Politik. Auch von „Wortbruch“ und 11.11.2025 00:42 Min Regensburg: Kliniken schlagen Alarm wegen drohender Finanzlücke Kliniken in Stadt und Landkreis Regensburg warnen vor Folgen der Sparpolitik Bei einem Pressegespräch im Landratsamt Regensburg wurde deutliche Kritik an der aktuellen Gesundheitspolitik laut. Vertreter der Kliniken in Stadt und Landkreis Regensburg sprechen von einer „Über-Versorgung an Bürokratie“ und einer „Unter-Versorgung an Finanzen“. Soforthilfen reichen nicht aus Zwar stellt die Bundesregierung vier Milliarden Euro 22.09.2025 00:32 Min Regensburg: Protest gegen den Bau der Sallerner Regenbrücke Am Sonntag haben rund 400 Menschen in Regensburg gegen den geplanten Bau der Sallerner Regenbrücke demonstriert. Unter dem Motto „Bass gegen Beton“ setzten die Teilnehmer:innen ein Zeichen für den Erhalt von Grünflächen und gegen das umstrittene Bauprojekt. Fahrraddemo und Kulturprogramm am Regenufer Die Demonstration bestand aus einer Fahrraddemo sowie einem bunten Kulturprogramm am Regenufer. Mit