Do., 03.04.2025 , 14:26 Uhr

Regensburg: Bauarbeiten sorgen für Zugausfälle und Verspätungen zwischen Neumarkt, Regensburg und Plattling

Zwischen dem 7. und 17. April kommt es auf mehreren Bahnstrecken in der Oberpfalz zu erheblichen Einschränkungen im Regionalverkehr. Grund sind kurzfristig angekündigte Bauarbeiten der DB InfraGO AG, die sich auf die Verbindungen zwischen Neumarkt, Regensburg und Plattling auswirken.

Betroffen sind die Regionalexpresslinien RE 22, RE 50 sowie die Regionalbahnlinien RB 51 und RB 17. Besonders gravierend sind die Änderungen auf der RB 51: Zwischen Neumarkt und Regensburg entfallen die meisten Regionalbahnzüge. Als Ersatz halten die Regionalexpresszüge auf diesem Abschnitt an allen Haltestellen der RB 51.

Verspätungen und veränderte Abfahrtszeiten

Die Züge der Linien RE 22 und RE 50 haben ebenfalls mit Änderungen zu kämpfen. In Nürnberg kommen sie teils bis zu 20 Minuten später an und fahren entsprechend 20 Minuten früher ab. Auch auf der Linie RB 17 müssen Fahrgäste mit Ausfällen rechnen: Einige Zwischentakte entfallen während der Bauzeit vollständig.

Kein Zugverkehr am Abend zwischen Regensburg und Plattling

Zusätzliche Einschränkungen gibt es in den Abendstunden: Ab 21 Uhr fahren zwischen Regensburg und Plattling keine Züge mehr. Stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Busse starten an den jeweils gekennzeichneten Ersatzhaltestellen.

Kurzfristige Ankündigung sorgt für Frust

Die Bauarbeiten wurden von der DB InfraGO AG erst kurzfristig angekündigt. Eine frühere Information der Fahrgäste war laut Betreiber agilis deshalb nicht möglich. Das Unternehmen bittet um Verständnis für die temporären Einschränkungen.

Den detaillierten Ersatzfahrplan für den Zeitraum der Bauarbeiten finden Reisende online unter: www.agilis.de/abweichungen.

Agilis / SP

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 02:44 Min Regensburg: Weihnachtsbaum-Trend beginnt immer früher Die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum hat vielerorts bereits begonnen – und das früher als je zuvor. Bei Haubensak in Regensburg sind rund zwei Drittel der etwa 2000 Bäume bereits verkauft. Die Auswahl ist groß, doch viele greifen jedes Jahr zu den gleichen Klassikern. Nordmanntanne bleibt die beliebteste Wahl Ob Nordmanntanne, Blaufichte oder andere Sorten 16.12.2025 00:39 Min Landkreis Kelheim: Bundeswehr-Manöver im Januar und Februar 2026 Im kommenden Jahr führt die Bundeswehr eine mehrwöchige Übung im Landkreis Kelheim durch. Das Manöver beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 12. Februar 2026. Die Übung betrifft insbesondere den Raum Riedenburg, Neustadt an der Donau und Mainburg, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt. Truppenbewegungen im Raum Riedenburg, Neustadt und Mainburg Während des Übungszeitraums werden 16.12.2025 00:36 Min Bayern: Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen im Oktober Im Oktober sind auf Bayerns Straßen deutlich weniger Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet worden als im gleichen Monat des Vorjahres. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik hervor. 4460 Verunglückte – 14 Prozent weniger als im Vorjahr Insgesamt verunglückten im Oktober 4460 Personen bei Verkehrsunfällen in Bayern. Damit sank die Zahl 16.12.2025 01:09 Min Regensburg: Irmgard Freihoffer OB-Kandidatin für das Bündnis Sahra Wagenknecht Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat die frühere Stadträtin Irmgard Freihoffer einstimmig als Oberbürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl 2026 in Regensburg nominiert. Damit steht nun die zwölfte Bewerberin für das höchste Amt in der Stadt fest. Breite Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten Mit der Nominierung von Irmgard Freihoffer wächst die Zahl der bekannten OB-Kandidaten in Regensburg auf