Reisende und Pendler müssen sich am Hauptbahnhof Regensburg auf Änderungen einstellen: Der beliebte Fahrradabstellplatz an Gleis 1 steht seit dem 1. September nicht mehr zur Verfügung. Die Deutsche Bahn benötigt die Fläche für betriebliche Abläufe. Übrig gebliebene Fahrräder werden kostenpflichtig entfernt.
Fahrradparkplatz an Gleis 1 gesperrt
Wie aus Medienberichten hervorgeht, hat die Deutsche Bahn den Fahrradabstellplatz an Gleis 1 des Regensburger Hauptbahnhofs geschlossen. Die Fläche werde nun für betriebliche Zwecke benötigt. Wer sein Fahrrad dort vor dem 1. September abgestellt hat und es noch nicht abgeholt hat, muss mit zusätzlichen Kosten rechnen. Die Räder werden entfernt und können beim Service-Personal abgeholt werden.
Neue Abstellplätze reichen nicht aus
Im Zuge der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes wurden zwar neue Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen, doch die Nachfrage ist weiterhin hoch. Der Wegfall der Plätze an Gleis 1 verschärft die Situation nochmals. Besonders für Pendler, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof kommen und dann in den Zug steigen, wird es schwieriger, einen sicheren und nahegelegenen Abstellplatz zu finden.