Mi., 04.02.2026 , 15:50 Uhr

Regensburg: Archäologischer Schatz – ältestes Mithras-Heiligtum Bayerns freigelegt

Spektakulärer Fund in der Regensburger Altstadt

So selten sind römische Funde in Regensburg eigentlich nicht. Doch was Archäologen vor rund drei Jahren am Stahlzwingerweg entdeckten, sorgte selbst bei erfahrenen Forschern für Begeisterung: ein Heiligtum des Gottes Mithras – das älteste bekannte in ganz Bayern.

Ausgrabung unter schwierigen Bedingungen

Verehrt wurde der Gott Mithras von den Römern in eigens errichteten Tempeln – sogenannten Mithräen. Einer davon kam 2023 bei Bauarbeiten in der Regensburger Altstadt ans Licht. Die Grabung stellte das Team vor große Herausforderungen: Wegen der Tiefe und des begrenzten Platzes musste in mehreren Etappen gearbeitet werden.

Fundstücke im Historischen Museum

Ein Teil der Entdeckungen ist inzwischen im Historischen Museum Regensburg ausgestellt. Künftig sollen Besucher dort aber nicht nur einzelne Objekte sehen – sondern das gesamte Mithras-Heiligtum mithilfe moderner Technik visuell rekonstruiert erleben können.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 01:27 Min Regensburg: Theaterfest bietet spannende Einblicke hinter die Kulissen Beim Theaterfest in Regensburg konnten Interessierte einen Blick hinter die Kulissen werfen und erleben, wie Theater entsteht. Ein besonderes Highlight war die große Kostümversteigerung im Neuhaussaal. Fast 50 Kostüme kamen dabei unter den Hammer. Fast 50 Kostüme werden versteigert Ein gewöhnlicher Catwalk war das nicht: Bei der Kostümversteigerung konnten sich Besucherinnen und Besucher Erinnerungsstücke aus 21.09.2026 02:55 Min Regensburg: Staatstheater startet mit Eröffnungsgala in die neue Saison Bühne frei und Vorhang auf für das Staatstheater Regensburg: Zum ersten Mal startet das Theater unter diesem Namen in eine neue Saison. Bei der Eröffnungsgala am Samstag gab es bereits erste Einblicke in die kommende Spielzeit. Erste Einblicke in die neue Saison Mit der Eröffnungsgala hat das Staatstheater Regensburg einen Vorgeschmack auf sein Programm gegeben. 21.09.2026 02:30 Min Regensburg: Aktionsbündnis fordert Änderungen beim geplanten Hochwasserschutz Die Bilder vom Hochwasser 2024 haben sich in Regensburg eingebrannt: Anwohner der Werftstraße mussten nachts ihre Wohnungen verlassen, weil die Dämme zu brechen drohten. Seitdem werden die Rufe nach dem geplanten Hochwasserschutz lauter. Doch gegen die aktuellen Pläne für die Donauinseln formiert sich Widerstand. Aktionsbündnis fordert mehr Augenmaß Ein Aktionsbündnis will den geplanten Hochwasserschutz für 21.09.2026 00:30 Min Regensburg: DEZ gehört zu den besten Shoppingcentern Deutschlands Das Donau-Einkaufszentrum (DEZ) in Regensburg gehört erneut zu den zehn besten Shoppingcentern Deutschlands. Im aktuellen Shoppingcenter Performance Report 2026 erreicht das DEZ mit der Durchschnittsnote 2,00 den 9. Platz. Bewertet wurden rund 400 Einkaufszentren in Deutschland. Damit schafft es das DEZ wiederholt in die bundesweiten Top 10. Gemeinsam mit dem Westpark Ingolstadt ist das Regensburger