Mi, 06.02.2019 , 17:58 Uhr

Regensburg: Anwohner fordern Tempo 30 im Weißgerbergraben

Anwohner des Weißgerbergrabens sind genervt: die Lärmbelästigung in ihrer Straße ist viel zu hoch. Vor allem weil Autos viel zu schnell fahren. Daher fordern sie Tempo 30 in für den Weißgerbergraben. Benedikt Suttner von der ÖdP hat darauf einen Antrag gestellt. Darin fordert er die Stadtverwaltung unter anderem auf, Tempo 30 im Weißgebergraben zu prüfen.

Diesen Punkt hat der Verkehrsausschuss abgelehnt. SPD, Grüne, und Freie Wähler haben gegen den noch einzig ausbleibenden Punkt gestimmt. Die Begründung: Tempo 30 sei aus verkehrsrechtlichen Gründen nicht möglich. So sei der Weißgerbergraben eine Hauptverkehrsstraße. Hier sei Tempo 30 nicht möglich, so Rechtsreferent Dr. Boekh. Die Stadt stellt aber in Aussicht, das ein sogenanntes Geschwindigkeitsanzeigesystem in dem Bereich aufgestellt wird. Damit wird den Autofahrern angezeigt, mit welcher Geschwindigkeit sie fahren.

Punkt 2 (Stadtverwaltung soll prüfen, ob Verkehrsführung am Nordwestrand der Altstadt nochmal überarbeitet werden soll, um eine massive Reduktion des MIV(= Motorisierter Individualverkehr) zu erreichen) und Punkt 3 (Stadtverwaltung soll prüfen, ob Beschleunigung des ÖPNV im westlichen Innenstadtbereich möglich sei) gelten als erledigt. Das bedeutet, die Stadtverwaltung prüft diese Punkte, ohne dass darüber abgestimmt wurde.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 01:39 Min Regensburg: Tatverdächtiger in U-Haft - Obduktion bestätigt Tötungsdelikt Am Wochenende sorgte die Nachricht einer toten Frau für entsetzen in Regensburg. Aktuell sind noch viele Fragen offen. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse der Polizei. 06.05.2024 02:03 Min Regensburg: Das neue Bürgerbüro Nord hat im Gewerbeparkt eröffnet Was lange währt, wird endlich gut heißt es ja und das trifft wohl auch auf das Bürgerbüro Nord der Stadt Regensburg zu. Jahrelang war nach Ersatzräumen für das zu kleine Bürgerbüro Nord am Alex Center gesucht worden. Jetzt gibt es endlich eine neue Anlaufstelle im Stadtnorden.   06.05.2024 02:37 Min Regensburg: Job finden beim Spaziergang - 3. jobwalk Regensburg Probleme bei der Stellenbesetzung – etwas, das wahrscheinlich viele Unternehmen kennen. Fachkräftemangel ist das Stichwort. 57 Prozent können ihre Vakanzen länger als zwei Monate nicht besetzen. Für 61 Prozent der Unternehmen ist der Fachkräftemangel eine Gefahr für die wirtschaftliche Entwicklung. Lösungen müssen her. So wie in Regensburg. Da sind Firmen und Betriebe zu den potentiellen 06.05.2024 00:40 Min Ostbayern: Beliebte Urlaubsregion - Tourismuszahlen steigen Ostbayern wird für Touristen immer beliebter. Denn laut Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik sind die Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.