Mi., 06.02.2019 , 17:58 Uhr

Regensburg: Anwohner fordern Tempo 30 im Weißgerbergraben

Anwohner des Weißgerbergrabens sind genervt: die Lärmbelästigung in ihrer Straße ist viel zu hoch. Vor allem weil Autos viel zu schnell fahren. Daher fordern sie Tempo 30 in für den Weißgerbergraben. Benedikt Suttner von der ÖdP hat darauf einen Antrag gestellt. Darin fordert er die Stadtverwaltung unter anderem auf, Tempo 30 im Weißgebergraben zu prüfen.

Diesen Punkt hat der Verkehrsausschuss abgelehnt. SPD, Grüne, und Freie Wähler haben gegen den noch einzig ausbleibenden Punkt gestimmt. Die Begründung: Tempo 30 sei aus verkehrsrechtlichen Gründen nicht möglich. So sei der Weißgerbergraben eine Hauptverkehrsstraße. Hier sei Tempo 30 nicht möglich, so Rechtsreferent Dr. Boekh. Die Stadt stellt aber in Aussicht, das ein sogenanntes Geschwindigkeitsanzeigesystem in dem Bereich aufgestellt wird. Damit wird den Autofahrern angezeigt, mit welcher Geschwindigkeit sie fahren.

Punkt 2 (Stadtverwaltung soll prüfen, ob Verkehrsführung am Nordwestrand der Altstadt nochmal überarbeitet werden soll, um eine massive Reduktion des MIV(= Motorisierter Individualverkehr) zu erreichen) und Punkt 3 (Stadtverwaltung soll prüfen, ob Beschleunigung des ÖPNV im westlichen Innenstadtbereich möglich sei) gelten als erledigt. Das bedeutet, die Stadtverwaltung prüft diese Punkte, ohne dass darüber abgestimmt wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.