Mi., 30.10.2024 , 16:49 Uhr

Regensburg: Andreasstadel offiziell an KJF übergeben

Im Andreasstadel in Regensburg wurde gestern die Übergabe des Gebäudes von Oswald Zitzelsberger an die Katholische Jugendfürsorge (KJF) gefeiert. Bei der Veranstaltung kamen Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Vertreter des Bistums und der Kunstszene sowie Gäste zusammen, um diesen besonderen Moment zu begehen. Zitzelsberger, der den Andreasstadel 2004 übernommen und in ein Kunsthaus verwandelt hatte, übergab das Haus nun offiziell an die KJF, die sich für eine inklusive Kunstförderung einsetzt.

Der Andreasstadel als Ort der Entfaltung

Der historische Andreasstadel diente einst als Salzlagerhaus, bis Oswald Zitzelsberger ihn 2004 übernahm und mit seiner Kunst- und Kulturstiftung zu einem Zentrum für Kunst und Kultur umgestaltete. Mit Förder- und Langzeitateliers bietet das Haus Raum für künstlerische Entfaltung. Seit über einem Jahrzehnt ist auch die KJF mit dem Atelier inklusiv vertreten und eröffnet damit Menschen mit Handicap oder Migrationshintergrund die Möglichkeit, die Kunstwelt aktiv mitzugestalten.

Übergabe an die KJF und neue inklusive Ausrichtung

Bei der feierlichen Übergabe betonte Michael Eibl von der KJF die Chance, die das Haus nun für die inklusive Kunstszene bietet. Mit der neuen Verantwortung für den laufenden Unterhalt des Andreasstadels will die KJF weitere Ideen für inklusive Kunstprojekte umsetzen. Eibl sieht den Andreasstadel als wichtigen Ort, um Menschen mit Handicap noch stärker an der Kunstszene teilhaben zu lassen und damit eine offene Kunstszene zu fördern.

Kunstförderung im Andreasstadel

Seit der Übernahme der Betriebskosten durch die KJF im Jahr 2024 können über 10 Förderkünstler ihre Kunstwerke für jeweils zwei Jahre mietfrei im Andreasstadel schaffen und präsentieren. Interessierte sind eingeladen, die Ateliers zu besuchen und Einblicke in die Vielfalt der inklusiven Kunstprojekte zu gewinnen. Der Andreasstadel entwickelt sich damit zu einem bedeutenden Knotenpunkt für inklusive Kunst in Regensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen.