Do., 17.07.2025 , 12:01 Uhr

Regensburg: Akademie für Heipädagogik – praxisnah und zukunftssicher

Die Fachakademie für Heilpädagogik in Regensburg bietet seit über 50 Jahren eine fundierte Ausbildung zur Heilpädagogin bzw. zum Heilpädagogen – wahlweise in Vollzeit oder Teilzeit. Steffi Hofstätter, Erzieherin am Bischof-Wittmann-Zentrum, hat sich für das Teilzeitstudium entschieden, um ihr Wissen über die Krankheitsbilder der Kinder, mit denen sie täglich arbeitet, zu vertiefen.

Teilzeitstudium in Heilpädagogik – ideal für Berufstätige

Die Fachakademie in Regensburg ermöglicht sowohl eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Heilpädagogin in einem vierjährigen Teilzeitstudium als auch ein Vollzeitstudium. Träger der Einrichtung ist die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg (KJF). Der Unterricht kombiniert theoretisches Wissen mit methodischen Inhalten und ist stark an der praxisnahen Ausbildung ausgerichtet – ein zentraler Vorteil der Präsenzakademie.

Kleine Klassen, große Fachvielfalt

Die Ausbildung findet in kleinen, familiären Klassen statt, wobei durch zwei parallele Kurse eine breite Auswahl an Fächern zur Verfügung steht. Die Dozentinnen und Dozenten gelten als besonders nahbar und engagiert. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden einen staatlich anerkannten Abschluss.

Neuer Standort im Andreasstadel

In Kürze zieht die Fachakademie für Heilpädagogik Regensburg in den Andreasstadel in der Regensburger Altstadt, direkt an der Donau. Dort profitieren die Studierenden nicht nur von modernen Räumlichkeiten, sondern auch von der attraktiven Lage im Zentrum der Stadt.

Heilpädagoginnen dringend gesucht

Der Beruf der Heilpädagogin bzw. des Heilpädagogen ist gefragt: Allein die KJF Regensburg betreibt zahlreiche Einrichtungen, die ohne qualifiziertes Fachpersonal nicht funktionieren könnten. Bewerben können sich ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher sowie Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, unabhängig davon, ob sie erst seit Kurzem oder schon seit Jahren in ihrem Beruf tätig sind.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2026 01:16 Min Neutraubling: Vom Serien-Wohnmobil bis zum Maßumbau – Hausmesse bei Cosi Busse Egal ob neues, elegantes Wohnmobil von Westfalia oder ein individueller Umbau nach eigenen Vorstellungen: Cosi Busse in Neutraubling ist als offizieller Westfalia-Partner die richtige Adresse für alle, die ihren Urlaub mit dem Camper planen. Am kommenden Wochenende lädt das Unternehmen zur großen Hausmesse ein. Wohnmobile von Westfalia und individuelle Umbauten Bei der Hausmesse in Neutraubling 16.03.2026 01:30 Min Deuerling: Autohaus Praller von BMW Deutschland als „Bester Unternehmer“ ausgezeichnet Das Autohaus Praller aus Deuerling ist von BMW Deutschland mit dem Award „Bester Unternehmer“ geehrt worden. Diese Auszeichnung wird nur einmal vergeben und würdigt herausragende Leistungen. Der traditionsreiche Familienbetrieb zeigt damit, dass sich Tradition und Innovation erfolgreich verbinden lassen. 20.02.2026 02:28 Min Mehr Privatsphäre und mehr Raum für Vertrauen - Vio Gold in Regensburg Goldkauf ist Vertrauenssache – und das gilt genauso für den Verkauf von Gold. Aufgrund des stetigen Wachstums hat Vio Gold in Regensburg auf die Bedürfnisse seiner Kunden reagiert und die Abläufe vor Ort neu organisiert. Mehr Privatsphäre durch räumliche Trennung Um Kunden noch mehr Diskretion zu bieten, wurden An- und Verkauf räumlich getrennt. Zusätzlich gibt 07.02.2026 59:47 Min Der TVA-Wahltalk zu Wirtschaft und Sozialem in der Stadt Regensburg Der TVA-Wahltalk zu Wirtschaft und Sozialem in der Stadt Regensburg. Zu Gast im Studio sind vier der Regensburger OB-Kandidatinnen und Kandidaten.