Mo., 16.06.2025 , 16:08 Uhr

Regensburg: Aiwanger besucht BayWa kurz vor Start der Erntesaison

Gut zwei Wochen vor Beginn der Erntesaison in Bayern laufen in Regensburg die Vorbereitungen auf Hochtouren. Trotz finanzieller Schwierigkeiten will sich die BayWa AG für die anstehende Saison rüsten – die Silos am Standort Regensburg sollen sich bald wieder füllen. Beim Besuch von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wurde deutlich: Die Infrastruktur in der Region steht, und der Optimismus überwiegt.

Erntestart steht bevor – trotz angespannter Lage bei BayWa

Die BayWa AG steckt derzeit mitten in einer tiefgreifenden Umstrukturierung und gilt als insolvenzgefährdet. Die wirtschaftlichen Probleme lassen sich auch auf die Geschäftspolitik der letzten Jahre zurückführen. Dennoch blickt der Konzern laut eigener Aussage zuversichtlich auf die diesjährige Erntesaison.

Infrastruktur in Regensburg gesichert

Der Standort Regensburg spielt bei der Getreideverarbeitung in Ostbayern eine wichtige Rolle. Die Infrastruktur – insbesondere Silos und Logistik – bleibt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bestehen. Das ist für viele Landwirte in der Region entscheidend, um ihre Ernte unterbringen zu können.

Aiwanger: Keine Staatshilfen für BayWa

Beim Besuch vor Ort betonte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, dass die BayWa AG den Weg aus der Krise ohne Hilfe der Steuerzahler bewältigen müsse. Dennoch sei es wichtig, dass Politik und Landwirtschaft gemeinsam nach vorne schauen. Trotz Herausforderungen durch Klimawandel und Wetterextreme zeigte sich Aiwanger gelassen.

Positive Signale für die Landwirte

Sowohl von politischer Seite als auch seitens des Unternehmens wird ein zuversichtliches Bild für die kommende Erntesaison 2025 gezeichnet. In Regensburg und ganz Ostbayern stehen die Weichen für die Ernte – ein wichtiger Lichtblick für die regionale Landwirtschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen.