Fr., 18.10.2024 , 15:29 Uhr

Regensburg: Aidstanzgala im Theater Regensburg am 16. November

Am 16. November findet wieder die jährliche Aidstanzgala im Theater Regensburg statt. Dieser besondere Ballettabend ist seit 2003 ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Regensburg und steht im Zeichen des Tanzens gegen AIDS.

Tanzgala als internationales Spendenprojekt

Das internationale Tanzprojekt sammelt Spenden für Menschen, die mit HIV infiziert sind. Tänzer und Tanzgruppen aus verschiedenen Ländern kommen in Regensburg zusammen, um an diesem Abend auf die Krankheit AIDS aufmerksam zu machen. Im vergangenen Jahr starben weltweit rund 1 Million Menschen an den Folgen der Krankheit.

Bisher 336.000 Euro an Spenden gesammelt

Seit der Gründung der Aidstanzgala konnten insgesamt 336.000 Euro an Spenden gesammelt werden. Die Erlöse stammen aus den Ticketverkäufen, den Spenden und den Beiträgen von Sponsoren. Ein kleiner Teil der Einnahmen verbleibt seit 2011 in Regensburg, während der Großteil weltweiten AIDS-Projekten zugutekommt.

Zugang zu medizinischer Versorgung entscheidend

In vielen Ländern der Welt fehlt der Zugang zu guter medizinischer Versorgung. Dort kann eine Infektion mit AIDS das Todesurteil bedeuten. Die Tanzgala dient deshalb nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Sensibilisierung für dieses wichtige Thema. Auch heute bleibt es entscheidend, auf AIDS aufmerksam zu machen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 00:29 Min Regensburg: Dank Benefizdinner - 20.000 Euro Spende an INCLUDIO Dank eines Benefizdinners des Rotary Clubs Marc Aurel wurden 20.000 Euro Spenden für das INCLUDIO Hotel Regensburg gesammelt. 16.03.2026 00:28 Min Regensburg: Streik legt am Donnerstag Stadtbusverkehr größtenteils lahm Sie können sich einfach nicht einigen: verdi und der kommunale Arbeitgeberverband. Die Gewerkschaft fordert eine Gehaltserhöhung von knapp 700 Euro und eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit für das Personal im öffentlichen Nahverkehr. Unbezahlbar – finden die Kommunen. Austragen müssen es wieder mal die Fahrgäste – wie diesen Donnerstag. 16.03.2026 02:06 Min Regensburg: Neue Studierende starten an der OTH ins Sommersemester Viele junge Menschen haben sich entschieden: für ein Studium an der OTH Regensburg. Für Hochschulpräsident Prof. Dr. Ralph Schneider ist das eine hervorragende Wahl. Aus seiner Sicht gibt es gleich mehrere Gründe, warum die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH) für junge Studierende besonders attraktiv ist. Doch nicht nur die Hochschule selbst spielt bei der Entscheidung 15.03.2026 00:24 Min Regensburg/Graz: Fürst Albert von Thurn und Taxis und Beifahrerin nach Unfall wieder aus Krankenhaus entlassen Nachdem Fürst Albert von Thurn und Taxis und seine Beifahrerin am Freitag bei einem Rallye-Unfall in der Steiermark mit dem Auto über 50 Meter tief abgestürzt sind, konnten beide inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.