Fr., 10.07.2026 , 13:14 Uhr

Regensburg: Acht Oberpfälzer erhalten den „Weißen Engel“

Acht Bürgerinnen und Bürger aus der Oberpfalz sind mit der Auszeichnung „Weißer Engel“ geehrt worden. Bayerns Gesundheits-, Pflege- und Präventionsministerin Judith Gerlach überreichte die Auszeichnung am Donnerstag in Regensburg. Mit dem Preis würdigt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention besonderes ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention.

 

Einsatz für Gesundheit und Pflege gewürdigt

Bei der Verleihung betonte Ministerin Judith Gerlach, dass die Ehrung weit über einen feierlichen Anlass hinausgehe. „Es ist nicht nur eine schöne Aufgabe, bemerkenswerte Menschen für ihr Engagement auszuzeichnen. Sondern es ist vor allem auch ein Anlass, von dem viel Zuversicht ausgeht. Diese Zuversicht können wir bei all den aktuellen Herausforderungen gut brauchen.“

Außerdem hob die Ministerin die Bedeutung des freiwilligen Einsatzes hervor. „Die ‚Weißen Engel‘ zeigen mit ihrem Einsatz, dass jeder Einzelne etwas bewirken und verändern kann. Sie schauen nicht weg, sie packen ehrenamtlich an und übernehmen Verantwortung. ‚Weiße Engel‘ schenken Zeit, Kraft und Energie und bringen viel Freude in das Leben der Menschen, um die sie sich selbstlos kümmern.“

 

Ehrenamt stärkt den Zusammenhalt

Nach Angaben der Ministerin engagieren sich in Bayern mehr als 40 Prozent der Menschen über 14 Jahre für das Gemeinwohl. „Ehrenamt verbindet die Menschen. Es hält unsere Gemeinschaft zusammen und ist auch einer von vielen Gründen, warum Bayern so lebenswert ist.“

Der „Weiße Engel“ wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention einmal jährlich in jedem Regierungsbezirk verliehen. Die diesjährigen Geehrten aus der Oberpfalz engagieren sich unter anderem in der Hospizbegleitung, der häuslichen Pflege, für Frühgeborene sowie für Menschen mit Demenz.

 

Diese Oberpfälzer wurden ausgezeichnet

Mit dem „Weißen Engel“ wurden ausgezeichnet:

Eine weitere ausgezeichnete Person möchte nicht öffentlich genannt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2026 01:39 Min Regensburg: Bühne frei für das 17. Klangfarbenfestival Das Klangfarbenfestival zählt seit vielen Jahren zu den musikalischen Höhepunkten in Regensburg. Vom 24. bis 26. Juli verwandeln sich der Haidplatz und das Thon-Dittmar-Palais wieder in eine Bühne für Musik aus aller Welt. Musikalischer Auftakt mit bekannten Künstlern Bereits der Auftakt verspricht besondere Klänge. Mit den Gitarrenstücken des Regensburger Musikers Milorad Romic wird das Festival 10.07.2026 03:03 Min Regensburg: Startup entwickelt Drohne zur Abwehr gefährlicher Flugobjekte Vor Kurzem haben wir das Startup-Lab der OTH Regensburg vorgestellt. Damals war auch Wissenschaftsminister Markus Blume zu Gast. Dort entstanden zahlreiche innovative Ideen – eine davon könnte künftig beim Schutz von Flughäfen und kritischer Infrastruktur eine wichtige Rolle spielen.   Drohnenabwehr mit Netz Im Fokus steht das Regensburger Startup Daedalus Defence. Das Team arbeitet an 10.07.2026 00:31 Min Regensburg: Axtattacke im ICE – kommt der Täter für immer in die Psychiatrie? Die Opfer der Axtattacke in einem ICE bei Straßkirchen leiden bis heute unter den Folgen der Tat. Auch für viele weitere Fahrgäste bleibt der Angriff ein schockierendes Erlebnis. Nun nähert sich der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter vor dem Landgericht Regensburg seinem Ende. Plädoyers im Prozess Im Verfahren gegen einen 21-jährigen Mann haben am Freitag 10.07.2026 00:33 Min Regensburg: Große Bühne für junges Engagement im Alten Rathaus Die Stadt Regensburg zeichnet auch im Schuljahr 2025/26 wieder Schülerinnen und Schüler für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Die bisherige Schülerehrung findet künftig unter dem neuen Namen „Young Heroes“ statt.   Ehrenamtliches Engagement im Mittelpunkt Viele junge Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit in Vereinen, Organisationen oder an ihrer Schule für das Gemeinwohl. Mit der