Mi., 11.09.2024 , 14:54 Uhr

Regensburg: 98. Jahresschau des Kunst- und Gewerbevereins

Der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg präsentiert auch in diesem Jahr seine Jahresschau – bereits zum 98. Mal. Seit fast einem Jahrhundert begeistert die Ausstellung immer wieder aufs Neue, und auch dieses Jahr verspricht sie spannende Einblicke in die vielseitige Welt der Kunst.

73 Kunstschaffende stellen aus

In der diesjährigen Jahresschau sind Arbeiten von insgesamt 73 Kunstschaffenden zu sehen. Unter den Werken sticht besonders die Arbeit der Kunststudentin Katharina Bäuml hervor. Ihre Trilogie wurde mit dem renommierten Kunstpreis 2024 ausgezeichnet. Bäuml verwendet unter anderem ungewöhnliche Materialien wie Zwetschgenholz und Blei in ihren Werken.

424 eingereichte Werke

Insgesamt wurden 424 Werke für die Ausstellung eingereicht. Eine Jury entscheidet dabei, welche Werke in der Jahresschau zu sehen sind und wer die begehrten Preise erhält. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag um 19 Uhr statt. Mit der Vernissage startet der Kunst- und Gewerbeverein offiziell in seine neue Spielzeit.

Abwechslungsreiches Programm

Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Neben der Hauptausstellung gibt es noch zwei Gruppenausstellungen, eine in Zusammenarbeit mit dem BBK und der KJF, sowie eine Einzelausstellung in Kooperation mit den Städtischen Galerien.

Weitere Informationen

Mehr Informationen zum Programm und zur Ausstellung gibt es im aktuellen Katalog, der ab Freitag bei der Ausstellungseröffnung erhältlich ist, sowie auf der Website des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 00:29 Min Regensburg: Bauturbo mit Vollgas – Stadt lockert Grenzen für Bauprojekte Bauturbo für größere Bauvorhaben Die Stadt Regensburg will Bauvorhaben künftig deutlich schneller genehmigen. Der Stadtplanungsausschuss hat beschlossen, dass vereinfachte Verfahren künftig bis zu 7.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche möglich sind. Ursprünglich war in der Beschlussvorlage nur eine Grenze von 2.500 Quadratmetern vorgesehen. Mit dieser Entscheidung setzt die Stadt ihr Projekt „Bauturbo“ um, das den Wohnungsbau beschleunigen soll. 04.02.2026 00:31 Min Regensburg: Infineon übernimmt Teil des Sensorgeschäfts von ams Osram Infineon kauft für 570 Millionen Euro Sensorgeschäft von ams Osram Der Halbleiterkonzern Infineon übernimmt für rund 570 Millionen Euro einen Teil des Sensorgeschäfts von ams Osram. Der Kauf betrifft den nichtoptischen Bereich – also Sensoren für Automotive, Industrie und Medizintechnik. Ab dem Jahr 2026 erwartet Infineon daraus zusätzliche Umsätze von etwa 230 Millionen Euro. Damit 04.02.2026 00:35 Min Regensburg: Stadt spendet 30.000 Euro an Seenotretter Sea-Eye Spende an Seenotretter Sea-Eye Die Stadt Regensburg hat eine Spende von 30.000 Euro an die Seenotrettungsorganisation Sea-Eye übergeben. Bereits im Sommer 2025 hatte die Stadt die Patenschaft für das Rettungsschiff „Sea-Eye 5“ übernommen. Mit dieser Patenschaft war eine Spendenaktion verbunden, bei der die Stadt zugesagt hatte, eingegangene Spenden bis zu einer Summe von 30.000 Euro 04.02.2026 00:26 Min Regensburg: Verzögerungen bei Müllabfuhr durch Krankheit und Defekte Verzögerungen bei Biomüll- und Papiertonnen In Regensburg kommt es derzeit stadtweit zu Verzögerungen bei der Leerung der Biomüll- und Papiertonnen. Grund dafür sind ein hoher Krankenstand beim Amt für Kreislaufwirtschaft sowie technische Ausfälle mehrerer Müllfahrzeuge. Nachleerungen und Zusatzbehälter Die Stadt informiert, dass betroffene Biotonnen baldmöglichst nachgeleert werden. Um die Situation zu entschärfen, werden zusätzliche Behälter