Mi., 11.09.2024 , 14:54 Uhr

Regensburg: 98. Jahresschau des Kunst- und Gewerbevereins

Der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg präsentiert auch in diesem Jahr seine Jahresschau – bereits zum 98. Mal. Seit fast einem Jahrhundert begeistert die Ausstellung immer wieder aufs Neue, und auch dieses Jahr verspricht sie spannende Einblicke in die vielseitige Welt der Kunst.

73 Kunstschaffende stellen aus

In der diesjährigen Jahresschau sind Arbeiten von insgesamt 73 Kunstschaffenden zu sehen. Unter den Werken sticht besonders die Arbeit der Kunststudentin Katharina Bäuml hervor. Ihre Trilogie wurde mit dem renommierten Kunstpreis 2024 ausgezeichnet. Bäuml verwendet unter anderem ungewöhnliche Materialien wie Zwetschgenholz und Blei in ihren Werken.

424 eingereichte Werke

Insgesamt wurden 424 Werke für die Ausstellung eingereicht. Eine Jury entscheidet dabei, welche Werke in der Jahresschau zu sehen sind und wer die begehrten Preise erhält. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag um 19 Uhr statt. Mit der Vernissage startet der Kunst- und Gewerbeverein offiziell in seine neue Spielzeit.

Abwechslungsreiches Programm

Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Neben der Hauptausstellung gibt es noch zwei Gruppenausstellungen, eine in Zusammenarbeit mit dem BBK und der KJF, sowie eine Einzelausstellung in Kooperation mit den Städtischen Galerien.

Weitere Informationen

Mehr Informationen zum Programm und zur Ausstellung gibt es im aktuellen Katalog, der ab Freitag bei der Ausstellungseröffnung erhältlich ist, sowie auf der Website des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 00:35 Min Bayerischer Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beim Weihnachtssingen Albert Füracker ist einer der vielen prominenten Personen, die während des Regensburger Weihnachtssingens die Spenden am Telefon annimmt. Auch Sie können spenden unter der 0941/204 99999. Das Weihnachtssingen können Sie am 20.12. ab 19 Uhr live auf TVA mitverfolgen. 18.12.2025 00:40 Min Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Zum Ende des Jahres gibt es gute Nachrichten für das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Die vielen unterschiedlichen Ausstellungen brachten nämlich in diesem Jahr besonders viele Besucher in das Museum.