Do., 26.03.2026 , 15:16 Uhr

Regensburg: 4. Pflegekongress diskutiert Zukunft der Pflege in Bayern

Der demografische Wandel stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Immer mehr ältere Menschen bedeuten auch einen steigenden Pflegebedarf. Gleichzeitig fehlen Fachkräfte, und die Kosten steigen. Wie kann die Pflege unter diesen Bedingungen zukunftsfähig gestaltet werden? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt des 4. Pflegekongresses mit dem Titel „Gute Pflege. Daheim in Bayern“ in Regensburg.

300 Teilnehmer im marinaforum

Im marinaforum in Regensburg kamen rund 300 Vertreter von Pflegeeinrichtungen, Kommunen, kommunalen Spitzenverbänden und Pflegekassen zusammen. Ziel des Treffens war es, gemeinsam Strategien zu entwickeln, um die Pflege in Bayern langfristig zu sichern.

Dabei wurde deutlich: Um tragfähige Lösungen zu finden, müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

„Innovative Wege zur Pflege“ ausgezeichnet

Ein Schwerpunkt des Kongresses war der Wettbewerb „Innovative Wege zur Pflege“. Dabei wurden visionäre Projekte ausgezeichnet, die neue Ansätze in der Pflege erproben.

Zu den prämierten Ideen zählt unter anderem ein einrichtungsübergreifendes Pflege-Camp aus Aschaffenburg. Dort können Jugendliche in verschiedene Pflegebereiche hineinschnuppern und erste praktische Erfahrungen sammeln. Ziel ist es, frühzeitig Interesse für Pflegeberufe zu wecken und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Wie sich die Pflege in Bayern langfristig sichern und weiterentwickeln lässt, bleibt eine der entscheidenden Fragen in einer immer älter werdenden Gesellschaft. Der Pflegekongress in Regensburg hat gezeigt, dass innovative Ansätze und gemeinsames Handeln dabei eine zentrale Rolle spielen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2026 03:06 Min Regensburg: Abriss drohte, Kult blieb – Neustart für das „Sauseneck“ Es ist eines der außergewöhnlichsten Gebäude in der Regensburger Altstadt: freistehend, mit ungewöhnlichem Grundriss – und es ragt sogar in die Straße hinein. Viele kennen es unter seinem Namen „Sauseneck“. Das rund 700 Jahre alte Gebäude wurde nun verkauft und soll mit einem neuen Besitzer frischen Schwung bekommen. 700 Jahre Geschichte mitten in Regensburg Das 26.03.2026 02:21 Min Regensburg: Institut für religiöse Alltagskultur Die Altstadt von Regensburg gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Jetzt ist sie mit dem „Institut für religiöse Alltagskultur“ um eine Attraktion reicher. Das Institut gehört zu den Kunstsammlungen des Bistums Regensburg. Es soll zugleich Schaudepot und Forschungsort zu den verschiedenen Bereichen der religiösen Volkskunst sein. Am vergangenen Mittwoch wurden die Räumlichkeiten gesegnet. 25.03.2026 00:35 Min Regensburg: Polizei führt verstärkte Waffenkontrollen am Hauptbahnhof durch Von Donnerstag bis Sonntag führt die Polizei am Regensburger Hauptbahnhof verstärkte Waffenkontrollen durch. Die Maßnahme ist Teil einer bayernweiten Aktion, die zeitgleich an mehreren Bahnhöfen stattfindet. Was als Waffe gilt Als Waffen gelten unter anderem Pistolen, Schlagstöcke und Messer. Auch legal gekaufte Gegenstände wie Küchenmesser dürfen nicht griffbereit mitgeführt werden. Sie müssen sicher verpackt transportiert 25.03.2026 00:26 Min Regensburg: Wechsel bei Unternehmensleitung der MR Bei der Maschinenfabrik Reinhausen kündigt sich ein Wechsel in der Geschäftsführung an: nach 30 Jahren übergibt Dr. Nicolas Maier-Scheubeck die Unternehmensleitung.