Do., 23.10.2025 , 17:13 Uhr

Regensburg: 28-Jähriger soll Arbeitgeber um 790.000 Euro betrogen haben

Ein mutmaßlicher Betrugsfall in Regensburg sorgt für Aufsehen: Ein 28-jähriger Mitarbeiter soll seinem Unternehmen über Jahre hinweg massiven finanziellen Schaden zugefügt haben. Er steht im Verdacht, Druckerpatronen im Wert von rund 790.000 Euro bestellt und über eBay verkauft zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Untreue und Betrugs in 93 Fällen.

Verdacht nach Mahnungen der Lieferfirma

Der Betrug flog offenbar auf, als die Firmenleitung durch Mahnschreiben eines Lieferanten misstrauisch wurde. Der 28-Jährige soll über einen Zeitraum von zwei Jahren heimlich hochpreisige Druckerpatronen über die Firma bestellt und anschließend privat auf eBay weiterverkauft haben.

Festnahme am Flughafen München

Im August wurde der Mann schließlich am Flughafen München festgenommen. Seither sitzt er in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Ermittler hat er die Vorwürfe größtenteils gestanden. Als mögliches Motiv gilt Spielsucht.

Ermittlungen wegen Betrugs in 93 Fällen

Die Staatsanwaltschaft Regensburg ermittelt derzeit wegen Untreue und Betrugs in insgesamt 93 Fällen. Eine Anklage wurde bisher noch nicht erhoben.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2026 29:58 Min Einbruch in Marienschule in Cham und Unfälle auf A93: TVA Journal vom 31. März 2026 Das TVA Journal vom Dienstag, den 31. März 2026 u.a. mit einem Einbruch in der Marienschule. Moderiert von Rick Prockein. 31.03.2026 02:27 Min Regensburg: Alles rund um Nacht.Schafft.Wissen.2026 Kino, Essen gehen oder zum Beispiel ein Konzert besuchen – an Abendbeschäftigungen mangelt es in Regensburg wirklich nicht. Im April kehrt jetzt eine Veranstaltung in die Stadt zurück, die Ihren Abend mal ganz anders aussehen lässt. Es ist nämlich wieder Zeit für Nacht.Schafft.Wissen.2026 31.03.2026 02:33 Min Regensburg: Ölweihe im Dom Zum Start der Osterferien hat das Bistum Regensburg am Montag wieder viele Firmlinge nach Regensburg eingeladen. Beim „U-14“ Tag erleben die Jugendliche Gemeinschaft, Glauben und die Vorbereitung auf die Firmung – mit einem ganz besonderen Höhepunkt im Dom. 31.03.2026 02:45 Min Regensburg: Kreuzfahrttouristen bringen Millionen in die Welterbestadt Regensburg bleibt ein gefragtes Ziel für Besucher aus aller Welt. 2024 hat die UNESCO-Welterbestadt mit mehr als 1,3 Millionen Übernachtungen einen neuen Rekord aufgestellt. Eine wichtige Rolle für Tourismus, Wirtschaft und Gastronomie spielen dabei auch die Flusskreuzfahrten. Aktuell liegt das erste Kreuzfahrtschiff der Saison an der Donaulände – ein wichtiges Signal für den Einzelhandel in